Inhaltsverzeichnis
Wie gross können Cholesterinpolypen werden?
Benigne Tumoren Echte Adenome können Dysplasien oder karzinomatöse Anteile enthalten, speziell wenn sie > 10 mm sind. Daher soll bei Polypen, die > 10 mm sind, und bei kleineren Polypen zunehmender Größe die laparoskopische Cholezystektomie mit Schnellschnittuntersuchung durchgeführt werden.
Was tun bei Polyp in der Gallenblase?
Echte Polypen der Gallenblase können gutartige Tumoren wie Adenome oder bösartige Tumoren wie das Gallenblasenkarzinom sein. Wegen der Gefahr der bösartigen Entartung sollte bei Polypen über 10 Millimetern Größe die Gallenblase entfernt werden (Cholezystektomie).
Was tun bei Gallenpolypen?
Wenn Gallensteine oder Gallenpolypen festgestellt werden, muss meist operiert werden. Die Polypen können sogar bösartig sein.
Wie entsteht ein Gallenpolyp?
Der häufigste Gallenblasenpolyp ist der multipel auftretende nicht-neoplastische Cholesterolpolyp, der durch Fetteinlagerung in die Tunica propria der Gallenblasenwand entsteht. Er ist mit einer Hypercholesterinämie vergesellschaftet. Meist bleiben diese Polypen kleiner als 5 mm und sind asymptomatisch.
Wie groß sind Polypen an der Gallenblase?
Zumeist sind Polypen an der Gallenblase recht klein und überschreiten eine Größe von zehn Millimetern nur selten. So wie Gallensteine, können auch Gallenblasenpolypen aus eingelagertem Cholesterin bestehen.
Was sind die Hauptursachen von Gallenblasenpolypen?
Zu den Hauptursachen von Gallenblasenpolypen gehört – vergleichbar dem typischen Gallenstein – ein erhöhter Gehalt an Cholesterin in der Galle. Neben Ablagerungen an der Schleimhaut der Gallenblase (Cholesteatose) werden dadurch auch cholesterinhaltige Vorwölbungen der Schleimhaut, die sogenannten Cholesterinpolypen verursacht.
Kann der Patient auf die Behandlung der Polypen der Gallenblase zurückgreifen?
In Ermangelung von Exazerbationen der Cholezystitis kann der Patient auf folk Methoden der Behandlung von Polypen der Gallenblase zurückgreifen: Reinheit und Kamille – nehmen Sie 1 Esslöffel und gießen Sie einen Liter kochendes Wasser und in einem Wasserbad für 10 Minuten, dann abkühlen, abseihen und trinken eine halbe Tasse vor jeder Mahlzeit.
Was ist die Gefahr für die Gallenblase?
In der Gallenblase gebildete Polypen stellen eine Gefahr für die Gesundheit des Patienten dar, da der Tumor wachsen und fortschreiten kann, was zu einer Verschlechterung der Funktion der Blase und folglich zur Störung der Arbeit anderer Organe des Verdauungstraktes führt.