Wann nimmt man L-Thyroxin 100?

Wann nimmt man L-Thyroxin 100?

Normalerweise nehmen Patienten das Schilddrüsenhormon morgens ein – mindestens eine halbe Stunde vor dem Frühstück. Am besten mit einem Glas Wasser und nicht mit anderen Getränken, wie Kaffee oder Milch. Denn Lebensmittel können die Aufnahme von L-Thyroxin im Darm herabsetzen.

Ist L-Thyroxin 100 teilbar?

L-Thyroxin Henning® 100 Tabletten. Teilbare Tabletten sind an einer Bruchkerbe bzw. -rille erkennbar. Es existieren auch Tabletten mit zwei Bruchkerben, welche man in Viertel zerbrechen kann.

Warum Schilddrüsentabletten halbe Stunde vor dem Essen?

Um Interaktionen mit der Nahrung und weiteren Arzneimitteln zu verhindern, wird in der Regel empfohlen, L-Thyroxin morgens eine halbe Stunde vor dem Frühstück nüchtern einzunehmen.

Wie ist eine L-Thyroxin-Einnahme zu vermeiden?

L-Thyroxin: Einnahme Mediziner empfehlen meist, L-Thyroxin einmal täglich morgens, etwa 30 Minuten vor dem Frühstück auf nüchternen Magen einzunehmen. Schlucken Sie das Medikament nur mit Wasser. Insbesondere ist eine L-Thyroxin-Einnahme mit Kaffee oder calciumhaltigen Lebensmitteln wie Milch oder Joghurt zu vermeiden!

LESEN SIE AUCH:   Welche Farben zuchten unsere Labradore?

Kann man die Aufnahme von Thyroxin in den Blutkreislauf verzögern?

Denn das im Kaffee enthaltene Koffein kann die Aufnahme des Hormons in den Blutkreislauf verzögern und beeinträchtigen. Werden die Thyroxin-Präparate zeitgleich mit einem Kaffee zu sich genommen, kann sich die Aufnahme des Hormons aus dem Darm in die Blutbahn um rund 40 Minuten verzögern.

Kann man L-Thyroxin absetzen oder Ausschleichen?

Denn wenn sie L-Thyroxin absetzen oder ausschleichen (also die Dosis langsam verringern), kehren die Symptome der zugrundeliegenden Schilddrüsenerkrankung mit der Zeit zurück. Das gilt auch bei Schilddrüsenentzündungen: So ist L-Thyroxin absetzen bei Hashimoto-Thyreoiditis meist keine Option.

Kann L-Thyroxin gemeinsam mit Kaffee eingenommen werden?

Das Schilddrüsenhormon L-Thyroxin sollte nicht gemeinsam mit einer Tasse Kaffee eingenommen werden. Denn das im Kaffee enthaltene Koffein kann die Aufnahme des Hormons in den Blutkreislauf verzögern und beeinträchtigen.