Was ist eine latente Schilddrusenunterfunktion?

Was ist eine latente Schilddrüsenunterfunktion?

1 Definition Eine latente Hypothyreose ist eine Hypothyreose, die klinisch noch nicht in Erscheinung getreten ist. Die Spiegel der peripheren Schilddrüsenhormone Thyroxin (fT4) und Trijodthyronin (fT3) liegen im Normalbereich, der TSH-Wert ist jedoch erhöht.

Kann Schilddrüse den Blutdruck beeinflussen?

„Schilddrüsen-Hormone wirken auf das unwillkürliche Nervensystem und direkt auf die Herzmuskelzelle. Beides lässt das Herz schneller schlagen und erhöht das Blutvolumen. Als Folge der erhöhten Kreislaufbelastung bei der Schilddrüsen-Überfunktion steigt vor allem der obere, der systolische Blutdruckwert.“

Woher kommt latente Hypothyreose?

Die häufigste Ursache der latenten Hypothyreose ist die Autoimmunthyreoiditis. Bei Patienten mit latenter Hypothyreose kann auf eine Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse verzichtet werden, sofern keine palpablen Knoten vorliegen. Patienten mit latenter Hypothyreose äußern meist keine Beschwerden.

Wie besteht die Therapie bei Hypothyreosen?

Neben der Beseitigung der Ursache bei sekundären und tertiären Hypothyreosen besteht die Therapie in der Hormonsubstitution (z.B. mit Levothyroxin). Um die Lebensqualität der Betroffenen und ihre Prognose zu verbessern, können zusätzlich supportive Maßnahmen erforderlich sein.

LESEN SIE AUCH:   Warum heissen Rontgenstrahlen im englischen X Rays?

Wie hoch ist die Prävalenz einer Hypothyreose?

Die Inzidenz der Erkrankung nimmt mit dem Alter zu, insb. ab dem 50. Lebensjahr. Bei der angeborenen Hypothyreose ist die Prävalenz 1:3500 Neugeborenen. Sie ist somit die häufigste angeborene endokrine Erkrankung. Bei der primären Hypothyreose liegt die Ursache für die erniedrigten Schilddrüsenhormonwerte in der Schilddrüse selbst.

Wie steht die Diagnostik der Hypothyreose vor?

Neben der Anamnese und der körperlichen Untersuchung steht bei der Diagnostik der Hypothyreose vor allem die labormedizinische Bestimmung der Schildrüsenhormone, des TSH und der spezifischen Antikörper im Vordergrund. Bei palpatorisch auffälligem Befund ist eine Schilddrüsensonographie indiziert.

Was ist die konsumptive Hypothyreose?

Die konsumptive Hypothyreose ist eine seltene Sonderform der Hypothyreose, die durch einen gesteigerten Abbau der Schilddrüsenhormone entsteht, z.B. paraneoplastisch bei einem Hämangiom .

https://www.youtube.com/watch?v=tTmWDXP2FXE