Warum kommt es nach Gallenblasen OP zu Durchfall?

Warum kommt es nach Gallenblasen OP zu Durchfall?

Auch nach einer Gallen-OP ist die Produktion der Gallensäure zunächst gestört, sodass die fettreiche Nahrung nicht gut verdaut werden kann. Wenn die Beschwerden stark sind und das Leben erheblich beeinträchtigen, spricht man vom Postcholezystektomiesyndrom.

Kann sich die Gallenblase erholen?

Die Symptome von Cholezystitis können gut mit Schmerzmitteln und Antibiotika kontrolliert werden und die meisten Menschen entwickeln keine Komplikationen. Die chirurgische Entnahme der Gallenblase heilt die Erkrankung und die meisten Menschen erholen sich gut nach dem davon.

Wie funktioniert die Verdauung ohne Gallenblase?

Nach der Operation kann es etwas dauern, bis der Gallensaft wieder komplett für die Verdauung ausreicht, da die bisherige Speicherung der Gallenflüssigkeit in der Gallenblase wegfällt, jedoch sollte es im Normalfall auch bei der Ernährung keine großen Probleme geben.

Ist die Entfernung der Gallenblase geheilt?

Nach Entfernung der Gallenblase ist die Gallensteinerkrankung geheilt. Bei der endoskopischer Entfernung kann es zu Rückfällen kommen, da sich in der Gallenblase neue Steine bilden können. Die Erfolgschancen bei Operationen wegen Krebserkrankungen hängen von der Art der Krebserkrankung und dem Krankheitsstadium ab.

LESEN SIE AUCH:   Welche eisenwerte sind wichtig?

Warum steht die Gallenblase nicht mehr zur Verfügung?

Die Gallenblase dient als Speicherort für die Gallenflüssigkeit, die in der Leber produziert wird. Der von der Gallenblase kurzfristig abgegebene Gallensaft steht somit bei Betroffenen nach einer Gallenblasenentfernung nicht mehr zur Verfügung.

Wie übernimmt die Gallenblase die Fettverdauung?

Bei Patienten ohne Gallenblase übernimmt nur noch die direkt aus der Leber über die Gallengänge ausgeschüttete Galle die Funktion der Fettverdauung. Bei einigen Patienten erweitert sich nach der Operation der Gallengang etwas, sodass dort – anstatt in der Gallenblase – Gallenflüssigkeit gespeichert wird.

Ist die Gallenblase verzichtbar?

Doch bei der Gallenblase handelt es sich um ein verzichtbares Organ, ohne das sich – mit geringen Einschränkungen bei der Ernährung – gut leben lässt. Wird eine Cholezystektomie vorgenommen, dann hat der Patient in den meisten Fällen bereits eine längere Leidensgeschichte in Sachen Gallenprobleme hinter sich.

https://www.youtube.com/watch?v=xNdtvBmrvCQ