Wo sind die Schmerzen bei einer Verstopfung?

Wo sind die Schmerzen bei einer Verstopfung?

Verstopfung wird oft von Völlegefühl und Unwohlsein begleitet. Auch Blähungen, ein Druckgefühl im Bauch und Bauchschmerzen können auftreten. Manche Betroffene berichten zudem von Kopfschmerzen, Müdigkeit, Abgeschlagenheit und Appetitlosigkeit.

Kann man von Verstopfung Rückenschmerzen bekommen?

Rückenschmerzen und Verdauungsprobleme – Gibt es einen Zusammenhang? Selbst Verdauungsprobleme können Rückenschmerzen auslösen. Ist nämlich der Stuhlgang gehemmt und verstopft, sammelt sich die Stuhlmasse im Darm, der dann auf den Sakralnerv im unteren Rückenbereich drückt, sodass Rückenschmerzen entstehen.

Welche Risikofaktoren können zu einer Obstipation führen?

Die häufigsten sind:

  • Reisen.
  • Bettlägerigkeit nach Operationen oder bei Krankheit.
  • Darmverschluss.
  • Beschwerden im Afterbereich, z.B. Hämorrhoiden.
  • Hormonelle Veränderungen, z.B. Eintreten der Wechseljahre oder Pubertät, Schwangerschaft.
  • Medikamente, z.B. Schmerz- oder Hustenmittel.

Wann liegt eine behandlungsbedürftige Obstipation vor?

LESEN SIE AUCH:   Was sind die Anzeichen von Propranolol?

Als normale Stuhlfrequenz gilt alles von drei Stuhlgängen am Tag bis zu drei in der Woche. Zu einer «Krankheit» wird eine «langsame » Verdauung aber erst, wenn jemand diese als störend oder als schmerzhaft empfindet. Dann liegt eine behandlungsbedürftige Verstopfung vor.

Warum führt eine ungesunde Lebensweise zu einer Verstopfung?

Häufig führt eine ungesunde Lebensweise zu einer Beeinträchtigung des Verdauungssystems und somit unter anderem auch zu Verstopfung. Man spricht in diesem Fall oft von funktionellen Störungen, da sie auf kein organisches Problem zurückzuführen sind.

Warum entsteht eine Verstopfung am Darm?

Eine Verstopfung entsteht, wenn eine Entleerungsstörung am Darmende vorliegt oder, wenn sich der Verdauungsbrei zu langsam durch den Darm bewegt. Dann wird ihm während des Verdauungsprozesses nämlich zu viel Flüssigkeit entzogen, wodurch der Stuhl trocken und hart wird. Das führt zu einer erschwerten Ausscheidung.

Wie viele Frauen leiden unter Verstopfung?

Nach Schätzungen leiden 15 \% aller Frauen und 5 \% aller Männer dauerhaft unter Verstopfung2. Sie kann in jedem Alter auftreten und jeden treffen, egal ob jung oder alt, wobei ältere Menschen häufiger betroffen sind.

LESEN SIE AUCH:   Was tun wenn der untere Rucken steif ist?

Welche Unverträglichkeiten sind Ursache einer Verstopfung?

Unverträglichkeiten als Ursache einer Verstopfung Neben den bereits erwähnten Ursachen, können ebenfalls verschiedene Allergien und Unverträglichkeiten ursächlich für eine Verstopfung sein. Dazu gehören Lebensmittelunverträglichkeiten, zum Beispiel gegen Laktose, Fruktose oder Gluten.