Wie stellt man eine rheumatische Arthritis fest?

Wie stellt man eine rheumatische Arthritis fest?

Bluttest auf Antikörper : Bestimmte Antikörper im Blut können auf eine rheumatoide Arthritis hinweisen. Dazu gehören die sogenannten Rheumafaktoren und die „ Antikörper gegen citrullinierte Peptide / Proteine“ (ACPA). Bluttest auf akute Entzündungsreaktionen: Zum einen lässt sich das C-reaktive Protein (CRP) bestimmen.

Was macht der Rheumatologe?

Die Rheumatologie beschäftigt sich in erster Linie mit entzündlichen Erkrankungen. Diese gehen häufig mit Beschwerden am Bewegungsapparat einher und betreffen dabei Gelenke, die Wirbelsäule sowie allgemein Knochen, Sehnen, Bänder und die Muskulatur.

Was kann die rheumatoide Arthritis angreifen?

Im Verlauf kann die rheumatoide Arthritis auch andere Organe angreifen, zum Beispiel die Augen, das Herz, die Lunge, Nerven, Blutgefäße oder das Rippenfell. Ein besonderes Merkmal der rheumatoiden Arthritis ist, dass sie den Gelenkknorpel und den Knochen schädigt und ein Gelenk im schlimmsten Fall zerstören kann.

LESEN SIE AUCH:   Was ist Korperreinigung?

Wie kann ich eine rheumatoide Arthritis unterscheiden?

Um eine rheumatoide Arthritis von anderen Gelenkerkrankungen unterscheiden zu können, wird dieser die Krankengeschichte (Anamnese) erheben und verschiedene Untersuchungen (Labor und Bildgebung) vornehmen bzw. veranlassen. Wichtige Informationen aus der Krankheitsgeschiche sind für den Arzt:

Wie ist die Wahrscheinlichkeit einer rheumatoiden Arthritis erhöht?

Die Wahrscheinlichkeit des Vorliegens einer rheumatoiden Arthritis nimmt mit der Titer-Höhe der ACPA zu. In der Regel sind die ACPA nur bei der rheumatoiden Arthritis, bzw. seltener vor einem entsprechenden Krankheitsbeginn, erhöht.

Was soll der Rheumatologe tun?

Das Therapieziel ist, die Symptome vollkommen zurückzudrängen, oder die Krankheit möglichst zum Stillstand zu bringen. Der Rheumatologe stellt dazu eine Therapie zusammen, die auf den Patienten zugeschnitten ist. In der Folge prüft er zusammen mit dem Hausarzt, ob diese Therapie wirkt.

https://www.youtube.com/watch?v=IXHDGlgY_SA