Was ist die Strafe fur eine Unterschlagung?

Was ist die Strafe für eine Unterschlagung?

Strafe für eine Unterschlagung kann entweder eine Freiheitsstrafe (maximal drei Jahre) oder eine Geldstrafe sein. Nur fremde bewegliche Sachen (wie beim Diebstahl nach § 242 StGB) können hier als Tatobjekt in Frage kommen. Jedoch ist bei der Unterschlagung im Gegensatz zu dem Diebstahl der Bruch eines fremden Gewahrsams nicht notwendig.

Was ist eine Unterschlagung nach § 246 StGB?

Für eine Unterschlagung nach § 246 StGB sind unterschiedliche Begehungsweisen denkbar. Kassierer können Bargeld aus der Kasse unterschlagen, der Kassenwart kann sich an der Vereinskasse bedienen oder der Messner am Klingelbeutel; in vielen Fällen ist das Geld einfach verfügbar, man muss nur zugreifen, die psychische Hürde ist entsprechend niedrig.

Wie ist der Tatbestand der Unterschlagung geregelt?

Der Tatbestand der Unterschlagung wird in § 246 Strafgesetzbuch (StGB) geregelt: Er ist erfüllt, wenn der Täter sich oder einem Dritten eine fremde bewegliche Sache rechtswidrig zueignet.

Wie anvertraut ist die Unterschlagung?

Anvertraut ist die Sache, wenn der Täter sie z.B. nur zu einem bestimmten Zweck nutzen durfte. Bei der veruntreuenden Unterschlagung kommt eine Geldstrafe oder eine Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren Betracht. Der Versuch der Unterschlagung ist ebenfalls strafbar.

LESEN SIE AUCH:   Ist Muskelwachstum eine strukturelle Anpassung?

Was ist eine Unterschlagung?

Erklärung zum Begriff Unterschlagung. Beispiel für eine Unterschlagung: A leiht sich die Luxusuhr von B aus, um bei seinen Freunden anzugeben. Als B die Uhr wieder haben will, hat sich der A schon mit der Uhr ins Ausland abgesetzt.

Was ist eine rechtswidrige Unterschlagung?

Rechtswidrigkeit/ Schuld. Strafe / Rechtsfolgen. Wer sich oder einem Dritten eine fremde, bewegliche Sache rechtswidrig zueignet, begeht eine sog. Unterschlagung. Die Unterschlagung zählt zu den Eigentumsdelikten. Sie ist ein sog. Auffangtatbestand, wenn nicht ein anderer Tatbestand der Zueignungsdelikte erfüllt ist.

Was sind Beispiele für eine Unterschlagung?

Häufige Beispiele für eine Unterschlagung sind etwa absichtlich nicht zurückgegebene fremde Leihgaben oder die Unterschlagung von Fundsachen. Auch wenn hierfür keine eigene Strafnorm vorhanden ist, wird oftmals von einer sogenannten Fundunterschlagung gesprochen.

Wie hoch ist der Strafmaß der unterschlagenen Sache?

Insbesondere hängt die Höhe des Strafmaßes davon ab, wie der Wert der unterschlagenen Sache gewesen und ob der Täter bereits einschlägig vorbestraft ist. Zu beachten ist, dass auch der reine Versuch der Unterschlagung strafbar ist.

LESEN SIE AUCH:   Warum hat man geschwollene Augen?

Was passiert bei der Unterschlagung von Geld?

Unterschlagung von Geld passiert besonders häufig am Arbeitsplatz. So gibt es Mitarbeiter, die beispielsweise für die Kasse und somit für das Geld verantwortlich sind und dieses verwalten müssen. Wenn nun eben dieser Mitarbeiter das Geld, das ihm anvertraut wurde, in die eigene Tasche steckt, ist von einer Unterschlagung auszugehen.