Ist eine GmbH eine Firma?

Ist eine GmbH eine Firma?

Der in das Firmenbuch eingetragene Name einer Unternehmerin/eines Unternehmers wird als Firma bezeichnet (§ 17 Abs 1 UGB ). Auch eine GmbH muss eine solche Firma haben.

Warum für eine GmbH entscheiden?

Die Vorteile der GmbH: Besteuerung: Angewandt wird die Körperschaftssteuer, die meist günstiger ist als die Einkommenssteuer bei der Personengesellschaft. Hoher Gestaltungsspielraum beim Gesellschaftervertrag. Bei der Gründung können auch Sacheinlagen in das Stammkapital eingebracht werden.

Wann sollte ich eine GmbH gründen?

„Ist beides der Fall lohnt sich die Gründung einer GmbH erst jenseits eines Gewinns von 500.000 Euro“, stellt TPA Steuerexperte Wolfgang Piribauer klar. So können nur Einzelunternehmer und Gesellschafter von Personengesellschaften den Gewinnfreibetrag in Anspruch nehmen.

Was ist die Firma der GmbH?

Die Firma der GmbH ist der Name, unter dem sie als juristische Person im Rechtsverkehr auftritt – die GmbH kann nur diesen einen Namen haben. Eine GmbH kann nur eine einzige Firma haben, sie kann nicht – wie ein Einzelkaufmann – mehrere Unternehmen unter verschiedenen Firmen betreiben.

LESEN SIE AUCH:   Wie hoch ist die Dosis von Ibuprofen bei Erwachsenen und Jugendlichen?

Was ist die Definition von GmbH?

Ein besonderes Merkmal der GmbH ist, dass Gesellschafter nicht mit ihrem Privatvermögen zur Haftung herangezogen werden können. Diese einfache Definition von „GmbH“ bringt die wichtigsten Aspekte der Rechtsform auf den Punkt.

Was ist von der GmbH zu unterscheiden?

Von der Firma zu unterscheiden ist die sog. Geschäfts- oder Etablissementsbezeichnung. Die GmbH muss eine Firma nach Maßgabe von § 4 GmbHG erhalten, daher gehört deren Festlegung zum notwendigen Inhalt des GmbH- Vertrags.

Was sind die Voraussetzungen für die Gründung einer GmbH?

Die GmbH Gründung setzt ein Mindestkapital von 25.000 € voraus, wobei mindestens die Hälfte zum Zeitpunkt der Gründung eingezahlt werden muss. Die Haftung ist bei der GmbH auf das Firmenvermögen begrenzt. Die formalen Anforderungen bei der GmbH Gründung sind hoch. Als Alternativen zur GmbH Gründung sind bspw. zu nennen: