Wie konnen Prothesenwechsel an der Hufte durchgefuhrt werden?

Wie können Prothesenwechsel an der Hüfte durchgeführt werden?

Für den Prothesenwechsel an der Hüfte stehen verschiedene Verfahren zur Verfügung. Im Rahmen der Wechsel-Operation können die Gleitkomponenten, nur die Pfanne, nur der Schaft oder beide Komponenten ausgetauscht werden. Bei einer Infektion kann das künstliche Hüftgelenk in ein oder zwei Sitzungen gewechselt werden.

Wie kann eine Hüftoperation durchgeführt werden?

Die Hüftoperation kann sowohl unter Vollnarkose als auch mit einer Spinalanästhesie durchgeführt werden. Unabhängig von der Verankerung der Hüftendoprothese wird zunächst das Hüftgelenk chirurgisch geöffnet und krankes Knochenmaterial, die verschlissenen Gelenkoberflächen, entfernt.

Ist der Austausch der Hüftprothese anspruchsvoller als die Erstimplantation?

Der Austausch der Hüftprothese ist aufwändiger und anspruchsvoller als ihre Erstimplantation, weshalb es von noch größerer Bedeutung ist, von einem erfahrenen Operateur in einer auf Wechseloperationen spezialisierten Klinik behandelt zu werden (z.B.: Endoprothesenzentrum der Maximalversorgung).

LESEN SIE AUCH:   Wie lange halt in der Regel eine Freundschaft?

Was sind künstliche Hüftgelenke?

Künstliche Hüftgelenke (Hüftprothesen) sind normalerweise sehr sicher und langlebig. Dennoch können sie sich aus verschiedenen Gründen lockern. Wenn dies geschieht, ist meistens eine Wechseloperation an der Hüfte erforderlich. Der Austausch der Hüftprothese ist aufwändiger als die Erstimplantation.

Wie geht es mit der Hüftoperation weiter?

Der Operateur gibt Ihnen dann weitere Auskünfte über das verwendete Material der neuen Hüfte. In Anschluss an die Hüftoperation erfolgt eine Bewegungstherapie (Physiotherapie), damit Sie schnell wieder gehfähig werden. Nach dem Aufenthalt im Krankenhaus begeben Sie sich schließlich in die Rehabilitationsbehandlung.

Wie können Fehlstellungen in der Hüfte auftreten?

Darüber hinaus sind auch angeborene Fehlstellungen der Hüfte wie die Hüftdysplasie oder die Hüftluxation möglich. Durch Unfälle oder Stürze können in der Hüfte unter anderem Verletzungen wie der Oberschenkelhalsbruch, der Hüftpfannenbruch oder die Hüftkopffraktur auftreten.

Wie können Verletzungen in der Hüfte auftreten?

Verletzungen der Hüfte. Durch Unfälle oder Stürze können in der Hüfte unter anderem Verletzungen wie der Oberschenkelhalsbruch, der Hüftpfannenbruch oder die Hüftkopffraktur auftreten. Zu derartigen Verletzungen kommt es meist durch große Krafteinwirkungen auf die Hüfte bzw. das Hüftgelenk, etwa bei Verkehrsunfällen.

LESEN SIE AUCH:   Wie oft zahlt die Krankenkasse Koloskopie?

Wie groß ist die Expertise bei Hüft-Operationen in Deutschland?

Die Expertise bei Hüft-Operationen ist in Deutschland groß, weil die Gesellschaft altert und Ärzte in diesem Bereich viel Erfahrung haben. Bei circa 245.000 Patienten wurde im Jahr 2017 eine Hüftprothese implantiert. Das bedeutet: An vielen Häusern arbeiten routinierte Operateure, die jedes Jahr mehr als 100 Eingriffe durchführen.

Kann das künstliche Hüftgelenk gewechselt werden?

Bei einer Infektion kann das künstliche Hüftgelenk in ein oder zwei Sitzungen gewechselt werden. Soll ein zweizeitiger Wechsel stattfinden, können zwischen den beiden Sitzungen mehrere Wochen oder sogar Jahre liegen.

Wie viel Erfahrung haben Orthopäden bei Hüftoperationen?

Das bedeutet: An vielen Häusern arbeiten routinierte Operateure, die jedes Jahr mehr als 100 Eingriffe durchführen. Auch bei anderen Behandlungen der Hüfte haben Orthopäden viel Erfahrung. Seien es Hüftarthoskopien, Hüft-OP-Revisionen oder Umstellungsoperationen.