Was bedeutet im Arztbericht Zn?

Was bedeutet im Arztbericht Zn?

Alles was ein Patient schon mal gehabt hat, wie beispielsweise eine Operation, wird gerne mit Z.n. gekennzeichnet und heißt „Zustand nach“. Das heißt, man sieht den Patienten in einem „Zustand nach“ einer Maßnahme oder einem Ereignis. Was damit gemeint ist, weiß jeder, der schon mal Z.n. einer langen Party war.

Was bedeutet LC in der Medizin?

Die Leukozytenzahl ist die Anzahl der weißen Blutkörperchen (Leukozyten) in einer Körperflüssigkeit, z.B. im Blut, Urin oder Liquor.

Was bedeutet AA in der Medizin?

Die Abkürzung AA hat in der Medizin verschiedene Bedeutungen: Absolute Arrhythmie. Alopecia areata. AA-Amyloidose.

Was bedeutet G in der Medizin?

LESEN SIE AUCH:   Wie hoch ist das kleinste Windrad?

Unter dem Zusatzkennzeichen „G“ ist auch die Behandlungssituation geregelt, in der ein eindeutiger Nachweis, zum Beispiel in Form eines Laborwerts, einer histologischen Untersuchung oder eines sonstigen Befunds zur Sicherung einer Erkrankung, nicht möglich ist.

Was bedeutet kurativ auf dem Überweisungsschein?

Anlass der Überweisung Kurativ ist hierbei mit „heilend“ gleichzusetzen und meint, dass man eine Behandlung mit der Heilungsabsicht einer Erkrankung durchführen möchte. Präventiv bedeutet „vorbeugend“, somit hat die Behandlung also zum Ziel, eine Erkrankung vorzubeugen.

Was bedeutet oB in der Medizin?

Weiters gibt es auch den Vermerk „oB“ (ohne Befund). Dieser bedeutet, dass anhand der durchgeführten Untersuchungsmethoden, wie z.B. Röntgen oder Ultraschall, keine nachweisbare Krankheit festgestellt werden konnte. Diese Abkürzung wird meist in der bildgebenden Diagnostik verwendet.

Was bedeutet Art in der Medizin?

Spezies als Ebene der taxonomischen Unterteilung von Lebewesen. Abkürzung für Antiretrovirale Therapie.

Was ist die Abkürzung von Is?

Islamischer Staat (Organisation), Terrororganisation.

Was bedeutet AA Arterien?

Abk. für Arterien (lat. arteriae).

LESEN SIE AUCH:   Wann und wie Vertikutieren?

Was bedeutet LKS in der Medizin?

Das Landau-Kleffner-Syndrom, kurz LKS, bezeichnet eine seltene fokale Epilepsie des Kindesalters, die mit einem progredienten Sprachverlust (Aphasie) vergesellschaftet ist. Jungen sind relativ häufiger betroffen als Mädchen.

Was bedeutet das G in der Diagnose?

Kennzeichen für die Diagnosesicherheit sind V für Verdachtsdiagnose, Z für Zustand nach der betreffenden Diagnose, A für eine ausgeschlossene Diagnose und G für eine gesicherte Diagnose. Die Zusatzkennzeichen für die Seitenlokalisation sind R für rechts, L für links und B für beidseitig.

Für was steht die Abkürzung G?

G steht im Internationalen Einheitensystem für: Abkürzung für die Vorsilbe Giga und steht für 109 oder Milliarde, siehe Vorsätze für Maßeinheiten.

Welche Möglichkeiten gibt es für die Abrechnung der DVT-Aufnahme?

Daraus ergeben sich augenscheinlich zwei Möglichkeiten der Abrechnung: 1. Gemäß den Ausführungen der Bundeszahnärztekammer berechnet „der Zahnarzt mit DVT-Fachkundenachweis und DVT-Gerät für die Anfertigung und Befundung einer DVT-Aufnahme die GOÄ Nummer 5370.

Ist die Zuordnung der DVT-Untersuchungen geklärt?

Die Zuordnung der DVT-Untersuchungen ist nicht eindeu-tig geklärt (Grafik 2). Dies liegt daran, dass im Teilgebiet der Zahnmedizin es keine Möglichkeit gibt, die DVT über die KZBV abzurechnen, da es keine entsprechende Ziffer gibt.

LESEN SIE AUCH:   Wie kann ich Pilzinfektionen ermitteln?

Wie sind Die DVTs in der Röntgenuntersuchung berücksichtigt?

Somit sind die DVTs in der Häufigkeits- und Dosisabschätzung nur zum Teil berücksichtigt und es ist der-zeit nicht möglich, den Status quo und die Entwicklung über mehrere Jahre zu dokumentieren und zu analysieren. Es gilt bei jeder Röntgenuntersuchung das ALARA- (As low as reasonably achievable-)Prinzip.

Ist die Strahlenbelastung bei der DVT gering?

Bei jeder Aufnahme sollte mit möglichst geringer Strahlenbelastung für Patient und Personal versucht werden, das Optimum an Qualität des DVTs zu erreichen. Aufgrund der relativ jungen Diagnos-tikmethode der DVT ist die Datenlage mit hohem Evidenz-Grad eher gering.