Inhaltsverzeichnis
- 1 Ist fondssparen steuerlich absetzbar?
- 2 Welche Kosten im Zusammenhang mit Wertpapieren können steuerlich geltend gemacht werden?
- 3 Sind Notarkosten von der Steuer absetzbar?
- 4 Sind Depotgebühren steuerlich absetzbar?
- 5 Welche Ausgaben sind betrieblich abzugsfähig?
- 6 Wann sind die Depotgebühren absetzbar?
Ist fondssparen steuerlich absetzbar?
Die fondsgebundene Rentenversicherung ist nicht steuerlich absetzbar, und die Beiträge können nicht als Sonderausgaben im Rahmen der Vorsorgeaufwendungen geltend gemacht werden. Gefördert werden fondsgebundene Lebensversicherung lediglich als zertifizierte Verträge für die Riester- oder die Rürup-Rente.
Sind vermögensverwaltungskosten steuerlich absetzbar?
Hinzu kommt: Seit Einführung der Abgeltungssteuer in 2008 lassen sich die Kosten für die Vermögensverwaltung nicht mehr als Werbungskosten steuerlich absetzen. Zu allem Überfluss unterliegen die Vermögensverwaltungsgebühren auch noch der Mehrwertsteuer und erhöhen sich so um 19 \%.
Welche Kosten im Zusammenhang mit Wertpapieren können steuerlich geltend gemacht werden?
Depotgebühren werden zu den Kosten gezählt, die mit dem Ziel der Gewinnerwirtschaftung von Investoren im Einklang sind. Sofern ein Geldinstitut diese Kosten in Rechnung stellt, können diese bei der Steuererklärung mit den Erträgen aus Wertpapiergeschäften über die Anlage KAP geltend gemacht werden.
Kann man Lebensversicherungen von der Steuer absetzen?
Lebensversicherungen (mit oder ohne Kapitalwahlrecht) Altverträge), sind steuerlich als Sonderausgaben absetzbar. Es gilt der Höchstbetrag von 2.800 Euro für Selbstständige sowie 1.900 Euro für Angestellte, mitversicherte Familienangehörige oder Beamte.
Sind Notarkosten von der Steuer absetzbar?
Zu beachten ist, dass Notarkosten nur dann steuerlich berücksichtigt werden können, wenn die Kosten im Zusammenhang mit der Erzielung von Einkünften stehen. Wird zum Beispiel eine Immobilie erworben, um Vermietungseinkünfte zu erzielen, ist diese Voraussetzung gegeben.
Sind kontogebühren steuerlich absetzbar?
Der Fiskus erlaubt jedem Arbeitnehmer, jährlich in der Steuererklärung eine Pauschale in Höhe von 16 Euro für die Kontoführungsgebühren anzugeben. Für die Gebühren müssen Sie keine Belege mitschicken, da das Finanzamt die Pauschale in der Regel ohne Nachweis anerkennt.
Sind Depotgebühren steuerlich absetzbar?
Kann ich bei diesen Kapitaleinkünften Werbungskosten, wie z.B. Depotgebühren, geltend machen? Nein. Die Bemessungsgrundlage entspricht den Bruttoerträgen, die nur durch den Sparer-Pauschbetrag in Höhe von 801 Euro, für Verheiratete/eingetragene Lebenspartnerschaften in Höhe von 1.602 Euro reduziert werden.
Kann man Kosten für Reisepass steuerlich absetzen?
Die Kosten für einen Reisepass und die für seine Ausstellung benötigten Passbilder sind als Werbungskosten abziehbar, wenn der Reisepass ausschließlich beruflich benötigt und genutzt wird.
Welche Ausgaben sind betrieblich abzugsfähig?
Nicht alle Ausgaben, die Sie prinzipiell in Zusammenhang mit Ihrem Unternehmen tätigen, sind betrieblich abzugsfähig. Der Gesetzgeber erkennt nicht alles an. Das ist in der Regel dann der Fall, wenn die Kosten auch im Zusammenhang mit ihrer privaten Lebensführung stehen können.
Was sind die Bewirtungskosten aus betrieblicher Veranlassung?
Bewirtungskosten aus betrieblicher Veranlassung sind zu 70 \% abziehbar. 30 \% der Kosten werden nicht anerkannt. Verpflegungskosten, soweit Sie die pauschalen Sätze überschreiten. Kosten, die Ihnen für die Fahrt zwischen Wohnung und Firma entstehen. Auch Familienheimfahrten sind nicht abzugsfähig.
Wann sind die Depotgebühren absetzbar?
Bis zur Einführung der Abgeltungssteuer 2010 waren Depotgebühren steuerlich absetzbar. Seitdem gelten die Ausgaben als durch den Steuerfreibetrag von 801,00 Euro bei Alleinstehenden und 1.602,00 Euro für Paare abgedeckt.