Was sind die haufigsten Nierenerkrankungen?

Was sind die häufigsten Nierenerkrankungen?

Die häufigsten Nierenerkrankungen sind:

  • Nierenversagen.
  • Nierenentzündung.
  • Nierensteine.
  • Nierenzellkrebs.
  • polyzystische Nierenerkrankungen (Zystennieren)

Was versteht man unter Nierenerkrankungen?

Allgemeines. Nephropathie ist der medizinische Fachausdruck für Erkrankungen der Niere. Die Ursachen für Nierenerkrankungen können sein: Diabetes mellitus, Bluthochdruck, Immunerkrankungen, angeborene Erkrankungen (z.B. Zystennieren), Urinabflussstörungen, Medikamente/Drogen, und andere.

Sind Nierenerkrankungen heilbar?

Nierenerkrankungen entwickeln sich meist schleichend. Ein veränderter Lebensstil und Diät können das Fortschreiten deutlich verzögern. Bei Nierenversagen kann eine dauerhafte Dialyse notwendig werden. Alternative ist eine Nierentransplantation, wofür aber erst ein geeigneter Spender gefunden werden muss.

Wie sieht eine Untersuchung beim Nephrologen aus?

Der Nephrologe untersucht Sie ausführlich, einschließlich mit Ultraschall und Farbultraschall der Nieren und der Nierenarterien. Je nach Krankheitsbild erfolgen ggf. weitere Untersuchungen wie Ultraschall weiterer Bauchorgane, des Herzens, Langzeitblutdruckmessung.

Welche Arten von Nierenerkrankungen gibt es?

Welche Arten von Nierenerkrankungen gibt es und was sind die Ursachen? Die häufigsten Nierenerkrankungen sind: Entzündungen der Nierenbecken (akute Pyelonephritis) Nierensteine. Nierenkrebs.

LESEN SIE AUCH:   Was sind die Entzundungswerte im menschlichen Blut?

Was ist die Ursache für eine chronische Nierenerkrankung?

Die häufigste Ursache für eine chronische Nierenerkrankung in Deutschland, die sogenannte „diabetische Nephropathie“ läuft im Rahmen eines Diabetes mellitus (Zuckererkrankung) praktisch ohne Symptome ab. Die Niere übt in unserem Körper eine Vielzahl von wichtigen Funktionen aus.

Was sind Ursachen für Nierenversagen?

Ursachen sind Medikamentenüberdosierungen, Herz – Kreislauferkrankungen oder eine Enge im harnableitenden System hinter der Niere. Ein Nierenversagen kann eine renale Anämie ( Blutarmut) zur Folge haben. Entzündungen der Nieren entstehen durch aufsteigende Harnwegsinfekte.

Was ist bei akuten Nierenerkrankungen möglich?

Bei den akuten Nierenerkrankungen ist häufig eine Heilung bzw. Verbesserung möglich, bei den chronischen Nierenerkrankungen liegt der Schwerpunkt meist auf einer konsequenten Hemmung des Fortschreitens der Erkrankung sowie der Therapie der Begleiterkrankungen. Frage: Morgen ist mein Termin beim Nierenspezialisten – was will der von mir wissen?