Inhaltsverzeichnis [hide]
Was bewirkt ein hoher Homocysteinwert?
Bei Homocystein handelt es sich um eine im menschlichen Körper vorkommende, natürliche Aminosäure, die für die Neubildung von Proteinen und Kreatinin äußerst wichtig ist. Ein erhöhter Homocysteinspiegel stellt jedoch ein Risiko für eine Arterienverkalkung, Thrombosen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Demenz dar.
Was tun bei erhöhtem Homocysteinwert?
Mithilfe einer Laboruntersuchung können Folsäure-, Vitamin B6-, Vitamin B12-Werte und der Homocysteinspiegel gemessen werden. Untersuchungen belegen, dass sich ein erhöhter Homocysteinwert durch die Gabe von Folsäure und Vitamin B6 senken lassen kann.
Woher kommt ein erhöhter Homocysteinwert?
Die Plasmahomocystein-Werte steigen im Alter an. Die Ursachen für erhöhte Homocystein-Spiegel sind nur unzureichend bekannt; infrage kommen u. a. genetische Faktoren sowie eine Unterversorgung mit Folsäure und den Vitaminen B6 und B12.
Was sagt der Homocysteinwert im Blut aus?
Homocystein ist eine schwefelhaltige Aminosäure, die im Rahmen des Stoffwechsels gebildet und rasch wieder abgebaut wird. Erhöhte Homocystein-Spiegel im Blut sind ein Risikofaktor für das Auftreten von Venenthrombosen („Thrombophilie“) und Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
Was kostet ein Homocystein Test?
38,20 Euro
In der ärztlichen Gebührenordnung ist der Homocystein-Test mit 38,20 Euro ausgewiesen. Mit dieser Summe müssen Sie rechnen. Bei einem „begründeten Verdacht“ können die Kassen die Kosten übernehmen; doch wie der Arzt innerhalb seiner Budgets abrechnet, liegt in seinem Ermessen.
Was bedeutet ein erhöhter Folsäurewert?
Bei folgenden Erkrankungen kann es zu einer Erhöhung von Folsäure im Blut kommen: Überdosierung von Vitaminpräparaten. Hämolyse (vermehrter Abbau roter Blutkörperchen)
Wie gefährlich ist Homocystein?
Homocystein ist eine giftige Aminosäure, die in geringer Menge im Blut unproblematisch ist. Gefährliche Folgen für das Herz-Kreislaufsystem sowie das Gehirn können die Folgen sein. …
Wie spricht man Homocystein aus?
L-Homocystein (Hcy) (ausgesprochen: Homo-cyste-ín) ist eine natürlich vorkommende, aber nicht proteinogene α-Aminosäure.
Wann wird Homocystein gemessen?
Indikationen zur Bestimmung des Homocysteinspiegels sind: präventive Abklärung für ein Arteriosklerose- und Thromboembolie-Risiko. Abklärung einer Risikoschwangerschaft. Verdacht auf Vitamin B12-, B6-, B2-, Folsäure-Mangel.