Wie lange muss ich L-Thyroxin nehmen?

Wie lange muss ich L-Thyroxin nehmen?

Patienten mit einer Schilddrüsenunterfunktion oder einer Struma müssen L-Thyroxin meist ein Leben lang einnehmen. Denn wenn sie L-Thyroxin absetzen oder ausschleichen (also die Dosis langsam verringern), kehren die Symptome der zugrundeliegenden Schilddrüsenerkrankung mit der Zeit zurück.

Wann sollte man L-Thyroxin einnehmen?

Normalerweise nehmen Patienten das Schilddrüsenhormon morgens ein – mindestens eine halbe Stunde vor dem Frühstück. Am besten mit einem Glas Wasser und nicht mit anderen Getränken, wie Kaffee oder Milch. Denn Lebensmittel können die Aufnahme von L-Thyroxin im Darm herabsetzen.

Wie lange nichts essen nach L-Thyroxin?

Viele Lebensmittel hemmen die Aufnahme von L-Thyroxin im Darm. Aus diesem Grund wird empfohlen, 30 Minuten, besser wären sogar 60 Minuten, zu warten bis die nächste Mahlzeit eingenommen wird.

Warum nach L-Thyroxin nichts essen?

Konstante Hormonzufuhr wichtig Es wurde beobachtet, dass die L-Thyroxin-Einnahme zusammen mit Nahrung die Wirkstoffresorption stark mindert. Vor allem sollte die Einnahme von L-Thyroxin nicht im unmittelbaren zeitlichen Zusammenhang mit Soja- und Milchprodukten erfolgen, da diese einen hohen Calciumgehalt aufweisen.

LESEN SIE AUCH:   Wie druckt man Pickel an der Nase aus?

Wie lange nach L-Thyroxin Kein Kaffee?

Auch Kaffee, der zeitnah nach der Levothyroxin-Einnahme getrunken wird, behindert Resorption und Bioverfügbarkeit des Hormons. „Deshalb sollte nach Nüchterneinnahme des Hormons mindestens eine halbe Stunde mit dem Kaffeetrinken abgewartet werden,“ rät Dr.

Was sollten sie beachten bei der Einnahme von L-Thyroxin?

Bei der Einnahme von L-Thyroxin sind ein paar Grundsätze zu beachten, da L-Thyroxin eine empfindliche Substanz ist und seine Wirkung durch Nahrung und andere Medikamente abgeschwächt oder sogar aufgehoben werden könnte. Um stabile Hormonspiegel zu erreichen, ist eine konstante Hormonzufuhr von großer Bedeutung.

Wie lange dauert die Einnahme von L-Thyroxin vor dem Frühstück?

Die Einnahme von L-Thyroxin 30 Minuten vor dem Abendessen oder vor dem Schlafengehen mit mindestens zwei Stunden Abstand ur letzten Mahlzeit ist ebenso effektiv wie eine morgendliche Nüchterneinnahme 30 Minuten vor dem Frühstück.

Kann man L-Thyroxin absetzen oder Ausschleichen?

Denn wenn sie L-Thyroxin absetzen oder ausschleichen (also die Dosis langsam verringern), kehren die Symptome der zugrundeliegenden Schilddrüsenerkrankung mit der Zeit zurück. Das gilt auch bei Schilddrüsenentzündungen: So ist L-Thyroxin absetzen bei Hashimoto-Thyreoiditis meist keine Option.

LESEN SIE AUCH:   Wie lange kann ich mit einem Fahrschein fahren?

Was betrifft L-Thyroxin in den Wechseljahren?

Eine weitere Nebenwirkung von L-Thyroxin betrifft Frauen in den Wechseljahren: Bei ihnen erhöht L-Thyroxin das Osteoporose-Risiko. Außerdem kann es zu Wassereinlagerungen durch L-Thyroxin kommen.