Inhaltsverzeichnis [hide]
Was sind Bullae?
Als Bulla bzw. im Plural „Bullae“ werden in der Dermatologie flüssigkeitsgefüllte Hohlräume bezeichnet. Sie sind im Gegensatz zum Bläschen (Vesicula) mindestens 1 cm groß und zählen zu den Primäreffloreszenzen.
Ist eine Überblähung der Lunge gefährlich?
Chronische Lungenerkrankung, die mit Überblähung und Zerstörung von Lungenbläschen einhergeht. Der Körper wird dadurch immer schlechter mit Sauerstoff versorgt. Symptome: Atemnot (zuerst nur bei körperlicher Anstrengung, später auch in Ruhe), Husten, verminderte Leistungsfähigkeit, erhöhte Infektanfälligkeit.
Was ist ein Bullöses Lungenemphysem?
Das bullöse Lungenemphysem ist durch eine Schädigung der Alveolen charakterisiert, die zu einer Entstehung von dünnwandigen luftgefüllten Emphysemblasen – vor allem in den oberen Lungenabschnitten – führt.
Was bedeutet Blasen in der Lunge?
Das Lungenemphysem ist eine chronisch fortschreitende Lungenerkrankung, bei der die Lungenbläschen am äußersten Ende der Bronchiolen irreversibel, das heißt unumkehrbar erweitert und zerstört werden. Aus den kleinen Lungenbläschen (Alveolen) werden große Blasen, in denen sich die Atemluft staut.
Wie kommt es zu Lungenemphysem?
Am häufigsten entsteht ein Lungenemphysem auf dem Boden einer chronisch-obstruktiven Lungenerkrankung (COPD). Wichtigster Risikofaktor für die COPD ist das Rauchen, aber auch Gene und Umweltfaktoren spielen eine Rolle. Seltener können auch ausgeprägte und häufige Atemwegsinfekte zu einem Lungenemphysem führen.
Welche Arten von Bulla sind in der Lunge lokalisiert?
In Bezug auf das Lungenparenchym werden drei Arten von Bulla unterschieden: 1 bullae extraparenchymal gelegen und mit der Lunge durch einen engen Stiel assoziiert; 2 — Bullen befinden sich auf der Oberfläche der Lunge und sind mit ihr durch eine breite Basis verbunden; 3 — die Bullen sind intraparenchymat in der Dicke des Lungengewebes lokalisiert.
Wie können Bullen in der Lunge differenziert werden?
Durch Prävalenz in der Lunge differenzieren lokalisierte (innerhalb von 1-2 Segmenten) und generalisierte (mit der Niederlage von mehr als 2 Segmenten) bullöse Emphyseme. Je nach Größe können Bullen klein (bis zu 1 cm Durchmesser), mittelgroß (1-5 cm), groß (5-10 cm) und riesig (10-15 cm im Durchmesser) sein.
Was sind die Ursachen von lungenbullae?
Weitere Ursachen von Lungenbullae sind: Singuläre Lungenbullae werden häufig zufällig in der Computertomographie detektiert und erfordern i.d.R. keine weitere Nachsorge. Ausgedehnte Bullae verdrängen und zerstören gesundes Lungengewebe und verschlechtern die Lungenfunktion ( bullöses Lungenemphysem ).
Was ist die Ursache der bullösen Erkrankung?
Die häufigste Komplikation der bullösen Erkrankung ist der rezidivierende Pneumothorax. Der Mechanismus seines Auftretens ist meistens auf einen erhöhten intrapulmonalen Druck in den Bullae aufgrund von körperlicher Belastung, Heben von Gewichten, Husten und Anstrengung zurückzuführen.