Inhaltsverzeichnis
Was ist eine Wechseloperation?
Ein Knieprothesenwechsel oder auch Knierevision bezeichnet den Austausch einer gesamten, oder nur einzelner Anteile einer Prothese im Kniegelenk. Man bezeichnet diesen Eingriff auch oft als Knie-TEP-Wechsel (TEP = Totale Endoprothese) oder schlicht als Wechseloperation.
Was kostet ein komplettes Kniegelenk?
Im Durchschnitt liegen die Kosten für eine Knie-TEP zwischen 8.000 und 16.000 Euro.
Wie merke ich ob meine Hüftprothese locker ist?
Das Hüftgelenk wird schmerzhaft und instabil. Die Schmerzen können außerdem in den Oberschenkel oder ins Knie ausstrahlen. Auch Beinlängenunterschiede oder Klickgeräusche weisen auf eine Lockerung der Prothese hin. Bei diesen Symptomen sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.
Was ist ein Inlay Wechsel?
Ein Inlay beschreibt in der Orthopädie den weichen Anteil einer Gelenkprothese. Es sitzt zwischen den beiden aus Metall bestehenden Gelenkpartnern und bildet die Gleitkomponente des künstlichen Gelenks.
Wer bezahlt künstliches Kniegelenk?
Die Kosten für die Implantation des künstlichen Kniegelenks werden von den privaten und gesetzlichen Krankenkassen bei ärztlich attestierter Notwendigkeit in voller Höhe getragen.
Ist ein künstliches Kniegelenk eine Behinderungsgrad?
Ist mit einem künstlichen Kniegelenk die Geh- und Standsicherheit erheblich beeinträchtigt, kann man einen Schwerbehindertenausweis erhalten. Auch hat man einen Anspruch auf das „Merkzeichen G“, entschied das Landessozialgericht Berlin-Brandenburg (AZ: L 13 SB 73/13).
Was gibt es in Deutschland für die Behandlung von Knien?
Es gibt Ärzte oder Zentren in Deutschland, die sich auf die Behandlung von Knien spezialisiert haben. Diese Ärzte haben mehr Erfahrung mit schwierigen Fällen, als die meisten Orthopäden in Wohnortnähe. Die Gründe liegen auf der Hand: Diese Kniespezialisten kümmern sich nicht noch um Wirbelsäulen, Schultern und Sprunggelenke.
Wie werden die Teile des Kniegelenks ersetzt?
Da das körpereigene Gelenk stets die beste Option ist, werden bei der Operation die gesunden Abschnitte des Kniegelenks erhalten und nur die irreversibel zerstörten Teile durch eine metallische Oberfläche ersetzt.
Ist die Knieschwellung ernstzunehmen?
Allerdings kann die Knieschwellung auch auf eine ernstzunehmende Knieverletzung hinweisen, die gegebenenfalls extreme Komplikationen nach sich zieht. Darüber hinaus kommen für eine Schwellung im Bereich der Knie zahlreiche Grunderkrankungen in Frage.
Wie verläuft die neue Knieprothese?
Die Hautschnitte verlaufen hierbei entlang der Narben der alten Schnitte. Nun wird die Gelenkkapsel eröffnet und die Anteile der alten Knieprothese werden mit Sägen und Hämmern entfernt, sodass die Knochenoberflächen für die neue Prothese gefräst und vorbereitet werden können.