Inhaltsverzeichnis
Was löst Durchblutungsstörungen aus?
Ursachen: Arterienverkalkung (Arteriosklerose), Gefäßverschluss (Embolie), Gefäßentzündung (Vaskulitis). Risikofaktoren: Rauchen, Bluthochdruck, Diabetes mellitus, erhöhte Blutfettwerte, Übergewicht, Bewegungsmangel, ungesunde Ernährung.
Wie äußert sich Durchblutungsstörung in den Beinen?
Anzeichen und Beschwerden Zunächst verursacht eine PAVK keine Beschwerden. Später schmerzen die Muskeln in den Beinen bei Belastung, zum Beispiel beim Gehen. Schmerzen können in der Wade, im Oberschenkel, im Gesäß oder Fuß auftreten. Das hängt davon ab, wo Gefäße verstopft sind.
Was sind die Symptome einer Blutbildungsstörung?
Symptome einer Blutbildungsstörung. weiße Blutkörperchen: erhöhte Anfälligkeit in Bezug auf Infektionskrankheiten, verbunden mit einer langen Erholungsphase, Blutplättchen: Die gestörte Blutgerinnung führt zu häufigem Zahnfleisch- und Nasenbluten sowie zu Hauteinblutungen und Hämatome (blaue Flecken).
Was sind die Hauptbestandteile der Blutzellen?
Zu seinen Hauptbestandteilen gehören die Blutzellen und das Blutplasma. Die roten und weißen Blutkörperchen sowie die Blutplättchen entstehen aus der sogenannten Stammzelle, die sich im roten Knochenmark befindet. Eine Zerstörung oder Entartung der Stammzellen führt zu einer Blutbildungsstörung, da sie keine oder nicht genügend Blutzellen bilden.
Kann es sich um unbemerkte Blutungen im Körperinneren handeln?
Weniger bekannt ist allerdings, dass es sich dabei auch um unbemerkte Blutungen im Körperinneren handeln kann, die im Laufe der Zeit zu einer Blutarmut führen. Damit es dazu erst gar nicht kommt und die positiven Seiten von Gerinnungshemmern im Vordergrund stehen, sollten bei der Einnahme ein paar wichtige Punkte beachtet werden.
Kann es sich um offensichtliche Blutungen handeln?
Wichtig: Bei den Blutungen muss es sich keinesfalls um offensichtliche Blutungen handeln wie etwa Nasenbluten oder blaue Flecken, auch unbemerkte Blutungen sind möglich, was besonders beim Auftreten im Magen-Darm-Trakt oft der Fall ist.