Wie entfernt man eine Fistel?

Wie entfernt man eine Fistel?

Bei oberflächlichem Verlauf der Fistel wird diese einfach mit dem Skalpell gespalten, d.h. aus der Röhre wird eine Rinne gemacht. Die Wunde wird ohne Naht offen gelassen und heilt dann im weiteren Verlauf von innen nach außen zu.

Welcher Arzt für Fistel?

Wenn beim Patienten der Verdacht auf eine Analfistel besteht, dann ist der Besuch bei einem Proktologen angezeigt. Bei der Untersuchung wird der Arzt den Analbereich sowohl abtasten als auch ein Röhrchen einführen, mit welchem die Untersuchung ergänzt wird.

Wie wird eine Analfistel behandelt?

Für den Mediziner ist die Behandlung von Analfisteln nach wie vor eine medizinische Herausforderung. In der Regel entscheidet sich der Chirurg für einen operativen Eingriff, die sogenannte Fistulotomie. Dabei spaltet er die Fistel bis zu seiner Basis auf, sodass der Eiter abfließen kann und säubert die Abszesshöhle.

Kann man mit Fistel leben?

Bei chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen ist die operative Fistelentfernung nicht immer möglich. Die Betroffenen müssen mit den Fisteln leben und sie ertragen, was ihre Lebensqualität stark einschränken kann. Die Therapie mit Antibiotika ist für diese Patienten oft erleichternd.

LESEN SIE AUCH:   Welche Reaktionen lassen sich konditionieren?

Wie lange braucht eine Fistel zum Heilen?

Nach der Operation Die Sanierung einer Fistel erfordert häufig eine wenige Tage andauernde Behandlung. Die Dauer der Wundheilung ist von der Größe der Wunde abhängig und kann einige Wochen betragen. Es ist eine Nachbehandlung mit Abduschen und ggf. Sitzbädern erforderlich.

Was ist wichtig bei der Behandlung einer Fistel?

Lesen Sie, was bei der Behandlung und Pflege einer Fistel wichtig ist. Die Hygiene ist bei der Fistelbehandlung sehr wichtig. Ihr Arzt wird zunächst diagnostizieren, um welche Form der Fistel es sich handelt und Sie entsprechend untersuchen. Beruhigend ist, dass die Untersuchung nicht schmerzhaft ist. Es wird die Behandlung etwas erleichtern.

Wie funktioniert ein Eingriff bei Fisteln?

Bei dem Eingriff wird die Fistel geöffnet, ausgeräumt und gereinigt. Befindet sich die Fistel gut zugänglich, kann die Operation meist schnell und einfach mit lokaler Betäubung beseitigt werden. Bei Fisteln in den inneren Organen ist ein Krankenhausaufenthalt notwendig.

LESEN SIE AUCH:   Was kann man gegen Chili an den Handen tun?

Wie wird eine Fistel entfernt?

Eine Fistel wird meist operativ entfernt. Leider hat die konservative Behandlung (z. B. Medikamente oder Salben) nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Der Operationserfolg ist abhängig von dem Verlauf der Fistel. Die Operation sollte nur ein erfahrener Operateur durchführen. Ihr behandelnder Arzt wird Ihnen bei der Suche helfen.

Wie machen sich äußere Fisteln sichtbar?

Viele äußere Fisteln machen sich zusätzlich durch eine Schwellung, eventuell auch eine Rötung und Überwärmung des Gewebes sowie ein Druckgefühl bemerkbar. Sie sind an der Körperoberfläche als kleine Punkte sichtbar, wo man sie unter Umständen mit einem Pickel verwechseln kann.