Was ist ein normaler TSH Wert bei Frauen?

Was ist ein normaler TSH Wert bei Frauen?

Der Normbereich des TSH-Wertes liegt zwischen 0,4 und 4,0 milliUnits (mU/l) pro Liter. Im Vordergrund stehen zudem die Blutwerte TSH, fT3 und fT4. Zur weiteren Diagnosestellung wird das Blut auf bestimmte Antikörper, die häufig Ursache einer Unterfunktion sind, getestet.

Welcher TSH wert ist bedenklich?

Viele Ärztinnen und Ärzte empfehlen sie, wenn der TSH-Wert deutlicher erhöht ist und über 10 mU/L liegt. Auch andere Faktoren können bei der Entscheidung für oder gegen eine Behandlung eine Rolle spielen – zum Beispiel, wie hoch das Risiko eines Menschen für Herz-Kreislauf-Erkrankungen insgesamt ist.

Was sagt der TSH Basal Wert aus?

Der TSH-Wert (TSH basal) im Blut sagt viel über die Schilddrüsenfunktion aus: Veränderte TSH-Werte werden gemessen, wenn die Schilddrüse nicht mehr ausreichend oder aber zu viel Hormone produziert.

LESEN SIE AUCH:   Welche Antidepressiva wirken gegen die Antriebslosigkeit?

Was bedeutet ein hoher TSH-Wert?

Theoretisch bedeutet ein hoher TSH-Wert auch eine höhere Stimulation für die Schilddrüse. In der Praxis unterliegt TSH Schwankungen und wird von vielen anderen Faktoren beeinflusst. Etwas verständlicher wird es, wenn der Bildungsweg genauer betrachtet wird: Abbildung. Produktion der wichtigsten Schilddrüsenhormone.

Wie erhöht sich der TSH-Wert im Blut?

Auch die Einnahme bestimmter Arzneimittel erhöhen den Hormonspiegel im Blut. Ist der TSH-Wert erhöht, deutet das häufig auf eine Schilddrüsenunterfunktion hin. Es werden zu wenig Schilddrüsenhormone gebildet. Die Hypophyse produziert daraufhin verstärkt TSH, um die Schilddrüse anzuregen, T3 und T4 herzustellen.

Wie lang ist der TSH-Wert in der Schilddrüse erhöht?

So ist TSH nötig, um das für die Schilddrüsenhormone wichtige Jod in die Schilddrüse aufzunehmen. Wird dem Körper über die Ernährung oder über Nahrungsergänzung vermehrt Jod zugeführt, kann der TSH-Wert daher bis zu neun Monate lang erhöht sein. Dies zeigt, dass der Körper über TSH Jodrezeptoren bildet, um dieses in der Schilddrüse zu binden.

LESEN SIE AUCH:   Ist Google Books kostenlos?

Wann ist der TSH-Wert in der Schwangerschaft wichtig?

Zu Beginn einer Schwangerschaft ist es ebenfalls wichtig, den TSH-Blutwert zu kontrollieren. Der Grund: Das Ungeborene kann sich nur bei einem intakten Schilddrüsenstoffwechsel der Mutter gut entwickeln. Bei Neugeborenen wird drei Tage nach der Geburt der TSH-Wert im Blut bestimmt, um eine Schilddrüsenunterfunktion auszuschließen.

https://www.youtube.com/watch?v=fMtxAHK74gw