Inhaltsverzeichnis
- 1 Wie gefährlich ist eine Phlegmone?
- 2 Welche Symptome bei Hirnhautentzündung?
- 3 Kann man bei einem EEG einen Tumor feststellen?
- 4 Woher kann man eine Hirnhautentzündung bekommen?
- 5 Wie wird eine Hirnhautentzündung festgestellt?
- 6 Welcher Arzt bei Verdacht auf Gehirntumor?
- 7 Was ist eine Schwellung des Gehirns?
- 8 Was ist eine Schwellung mit unklarer Ursache?
Wie gefährlich ist eine Phlegmone?
Eine Phlegmone ist grundsätzlich sehr ernst zu nehmen, denn sie birgt immer die Gefahr, dass Eiter über die Blutbahn tiefer in den Körper gelangt. Dort kann sie im schlimmsten Fall eine lebensbedrohliche Blutvergiftung (Sepsis) nach sich ziehen.
Welche Symptome bei Hirnhautentzündung?
Die Symptome einer Meningitis bestehen in einem allgemeinen Krankheitsgefühl mit Abgeschlagenheit und Konzentrationsschwäche, hohem Fieber und Kopfschmerzen. Typischerweise haben die Betroffenen auch einen schmerzenden und steifen Nacken.
Kann man bei einem EEG einen Tumor feststellen?
Jede Welle gibt Auskunft über die Aktivität von Nervenzellen in einer bestimmten Hirnregion. Zeigen sich im EEG lokal begrenzte Veränderungen, kann das auf einen Tumor oder einen Hirnschaden hinweisen. Zur genaueren Abklärung wird nach dem EEG meist ein MRT durchgeführt.
Wie bekommt man eine phlegmone?
Phlegmonen werden durch Bakterien hervorgerufen, meist Staphylococcus aureus. Auch andere Bakterien wie Gruppe-A-Streptokokken (Streptococcus pyogenes) können eine phlegmonöse Entzündung hervorrufen. Die Erreger dringen besonders leicht über große, offene Wunden ins Gewebe ein.
Wie erkenne ich eine phlegmone?
Bei einer Phlegmone ist die Rötung weniger scharf begrenzt als bei einer Wundrose und erscheint oft dunkelrot bis leicht lilafarben. Im Gegensatz zur Wundrose reicht die Entzündung bei einer Phlegmone jedoch bis in tiefere Hautschichten und in das darunterliegende Gewebe.
Woher kann man eine Hirnhautentzündung bekommen?
Ursachen: Meist Viren (FSME-Viren, Coxsackie-Viren, Herpes-Viren etc.) oder Bakterien (Pneumokokken, Meningokokken etc.). Seltener sind andere Krankheitserreger (wie Pilze, Protozoen), Krebserkrankungen oder entzündliche Erkrankungen (wie Sarkoidose) die Ursache einer Hirnhautentzündung.
Wie wird eine Hirnhautentzündung festgestellt?
Diagnose. Wenn der Verdacht besteht, wird der Arzt den Wirbelkanal punktieren (Lumbalpunktion) und daraus Nervenflüssigkeit (Liquor) entnehmen und sie untersuchen. Nur so kann er sicher feststellen, ob eine Meningitis vorliegt und ob es sich um eine Viren- oder Bakterieninfektion handelt.
Welcher Arzt bei Verdacht auf Gehirntumor?
Welche Ärzte und Kliniken sind Spezialisten bei Gehirntumoren? Wenn es um Hirntumore geht, arbeiten Fachärzte der Neurologie, Neuroradiologie, Neurochirurgie und Strahlentherapie in einem interdisziplinären Team zusammen.
Was sind die Ursachen für eine Schwellung?
Flüssigkeit in die umgebene Haut eingelagert wird, bei der dann eine Schwellung deutlich sichtbar wird. Weitere Ursachen können sein: Lebererkrankungen wie Leberzirrhose, hormonelle Veränderungen wie Schilddrüsenunterfunktion, Schilddrüsenüberfunktion, Schwangerschaft und Wechseljahre, sowie Herzerkrankungen wie Herzinsuffizienz.
Ist eine Schwellung nach einem Insektenstich unklar?
Tritt beispielsweise nach einem Insektenstich eine kleine Schwellung auf oder schwillt die Haut rund um einen Schnitt herum an, ist diese Reaktion erwartungskonform und die Schwellung wird ohne Komplikationen von allein wieder verschwinden. Schwellungen mit unklarer Ursache müssen dagegen durch den Arzt untersucht werden.
Was ist eine Schwellung des Gehirns?
Eine Schwellung des Gehirns ist in der Regel schwierig zu behandeln und kann schnell zu ernsthaften Problemen führen, einschließlich Tod. Je nach Ursache kann eine Schwellung an bestimmten Stellen im Gehirn oder im gesamten Gehirn auftreten. Wo immer sie eintritt, erhöht sich der Druck im Schädel.
Was ist eine Schwellung mit unklarer Ursache?
Schwellungen mit unklarer Ursache müssen dagegen durch den Arzt untersucht werden. Das betrifft beispielsweise Schwellungen an Gelenken, die gerne während des Sports auftreten, aber auch ungewöhnliche Erscheinungsformen wie eine plötzliche starke Schwellung nach einem Stich.