Inhaltsverzeichnis
Kann ich von einem Möbelkaufvertrag zurücktreten?
Dabei haben Verbraucher das Recht, innerhalb von 14 Tagen den Kaufvertrag zu widerrufen. Dann können die Kunden auch nach Ablauf von 14 Tagen den Widerruf vom Kaufvertrag erklären. Die Expertin empfiehlt zudem, Möbel möglichst bei einem deutschen Anbieter in Internet zu kaufen.
Wie widerrufe ich richtig?
Zunächst müssen Sie dem Vertragspartner mitteilen, dass Sie den Vertrag widerrufen. Den Widerruf können Sie mündlich oder schriftlich erklären. Verwenden Sie hierfür das Musterwiderrufs-Formular, das das Unternehmen mitgeliefert hat, und verschicken es am besten per Einschreiben oder per Fax mit Sendebericht.
Wie kann man von allen Verträgen zurücktreten?
Außerdem kann man von allen Verträgen zurücktreten, die auf unzulässigen Werbeveranstaltungen abgeschlossen wurden, oder bei denen die Gewerbetreibenden gegen die gewerberechtlichen Beschränkungen für das „Aufsuchen von Privatpersonen“ verstoßen haben. Den Rücktritt kann man grundsätzlich formfrei erklären.
Wie ist der Rücktritt von einem Vertrag möglich?
Der Rücktritt von einem Vertrag ist innerhalb der Widerrufsfrist zum Beispiel ganz einfach möglich und stellt Sie als Kunde kaum vor Probleme. Der Vertragsrücktritt kann von Ihnen dazu einfach in Schriftform erklärt werden und der Vertrag wird danach entsprechend rückabgewickelt.
Wie können sie von einem geschlossenen Vertrag zurücktreten?
Möchten Sie von einem geschlossenen Vertrag zurücktreten, können Sie dies am besten in schriftlicher Form machen. Sie sollten dazu ein Schreiben aufsetzen und darin den Rücktritt klar formulieren.
Welche Gründe gibt es für einen Vertragsrücktritt?
Sofern Sie eine Leistung nicht erhalten haben oder aber es andere triftige Gründe für einen Vertragsrücktritt gibt, sollten Sie auch tatsächlich vom Vertrag zurücktreten und die Mangelleistung keinesfalls hinnehmen. Nur so können Sie als Verbraucher Ihr Recht geltend machen und sich gegen Missstände zur Wehr setzen.