Was ist eine indirekte Leistenhernie?

Was ist eine indirekte Leistenhernie?

Bei einer indirekten Leistenhernie tritt der Bruchsack mit dem Bruchinhalt entlang des Samenstrangs (beim Mann) oder Mutterbandes (bei der Frau) durch die innere Öffnung des Leistenkanals in den Leistenkanal vor. Da die Bruchpforte weiter von der Körpermitte entfernt und somit seitlich bzw.

Welche Arten von Leistenbruch gibt es?

Der Leistenbruch (Hernia inguinalis) ist mit die häufigste Bruchform. Man unterscheidet 2 Arten von Leistenbruch. Den indirekten Leistenbruch und den direkten Leistenbruch. Der indirekte Leistenbruch ist die häufigste Form und tritt bei Babys, Kindern und jungen Menschen auf.

Wie lange dauert eine Schenkelbruch OP?

Die Operation in Vollnarkose dauert ca. 30 – 60 Minuten. Die Gesamtzeit im Operationstrakt inkl.

Was ist ein Schenkelbruch?

Eine Schenkelhernie (Schenkelbruch, Femoralhernie, Hernia femoralis) ist ein Eingeweidebruch, unterhalb des sogenannten Leistenbands. Die Schmerzen sind oft unspezifisch und können in den Oberschenkel ausstrahlen. Eine Schenkelhernie wird immer operiert, da sich zum Beispiel Teile des Darms einklemmen können.

LESEN SIE AUCH:   Warum bekomme ich immer mehr Muttermale?

Was ist eine direkte Leistenhernie?

3.1 Direkte (mediale) Leistenhernie Die direkte Leistenhernie (Hernia inguinalis directa) ist immer erworben. Die Bruchpforte liegt im Bereich der Fossa inguinalis medialis, medial der epigastrischen Gefäße, welche die Plica umbilicalis lateralis bilden.

Wie kommt es zu einer Hernie?

Eine Hernie tritt bei einem Missverhältnis zwischen Druckbelastung und Stabilität der Bauchwand auf. Das heißt wenn der Bauchinnendruck im Verhältnis zur Bauchwandfestigkeit zu groß ist. Hernien entstehen immer an den schwächsten Stellen der Bauchwand.

Wie sieht ein Leistenbruch bei Frauen aus?

Zu erkennen ist ein Leistenbruch sowohl beim Mann als auch bei der Frau oft an einer sichtbaren und gut zu ertastenden Beule bzw. Schwellung in der Leistengegend. Sie ist beweglich und lässt sich häufig sogar wieder nach innen wegdrücken.