Warum konnen viele Paare keine Kinder bekommen?

Warum können viele Paare keine Kinder bekommen?

Das Warten auf ein Kind kann eine Beziehung stark belasten. Die Gründe für Unfruchtbarkeit sind vielfältig: Stress, Übergewicht oder eine organische Ursache können zu Kinderlosigkeit führen. Laut der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe sind etwa 10 bis 15 Prozent aller Paare ungewollt kinderlos.

Warum kann man keine Kinder bekommen?

Es kommt vor, dass eine hormonelle Störung eine organische Ursache hat. Mitunter ist aber auch eine angeborene Fehlbildung, eine Operation oder Krankheit Auslöser für die Unfruchtbarkeit. Frauen mit verklebten, verwachsenen oder verschlossenen Eileitern beispielsweise haben große Probleme, schwanger zu werden.

Wie viele Paare sind von Unfruchtbarkeit betroffen?

Jedes 6 Paar weltweit ist von Unfruchtbarkeit betroffen. Zur Europäischen Union (EU) zählen derzeit 28 Mitgliedstaaten. 512,6 Mio. Menschen leben in der EU. Die Geburtenraten fallen mit durchschnittlich etwa 1,6 Kindern pro Frau eher gering aus.

LESEN SIE AUCH:   Wie kann man eine vergrosserte Prostata behandeln?

Welche Gründe haben Frauen für eine Unfruchtbarkeit?

Es gibt verschiedene Gründe, die bei Frauen eine Unfruchtbarkeit fördern oder hervorrufen. Zum Zeitpunkt der Geburt sind bei einer Frau etwa 500.000 Eizellen angelegt, deren Zahl im Laufe ihres Lebens kontinuierlich abnimmt. Frauen bzw. Paare neigen in der heutigen Zeit dazu, ihren Kinderwunsch in der Lebensplanung nach hinten zu verlegen.

Wie viele Kinder sind von Unfruchtbarkeit betroffen?

Kinder sind mit Hilfe von künstlicher Befruchtung auf die Welt gekommen. Jedes 6 Paar weltweit ist von Unfruchtbarkeit betroffen. Zur Europäischen Union (EU) zählen derzeit 28 Mitgliedstaaten. 512,6 Mio. Menschen leben in der EU. Die Geburtenraten fallen mit durchschnittlich etwa 1,6 Kindern pro Frau eher gering aus.

Wie kann ich eine Unfruchtbarkeit behandeln?

Abhängig von der Ursache gibt es für beide Partner verschiedene Möglichkeiten, Unfruchtbarkeit zu behandeln. Dazu sollten ein Körpergewicht mit einem BMI zwischen 18 und 30 angestrebt, ein Nikotinkonsum gestoppt und der Alltagsstress möglichst reduziert werden.

LESEN SIE AUCH:   Was passiert wenn die Tage zu spat kommen?