Inhaltsverzeichnis
Was sagt der Taillenumfang bei Übergewicht aus?
Taillenumfang: Maß für das Bauchfett Adipositas liegt vor, wenn der Taillenumfang bei Frauen mindestens 88 cm, bei Männern mindestens 102 cm beträgt. Bewerten: Der Taillenumfang berücksichtigt, dass Bauchfett besonders gefährlich ist. Denn meist findet es sich bei erhöhten Werten auch in den Organen.
Ist Bauch und Taillenumfang das gleiche?
Der Bauchumfang bzw. Taillenumfang (englisch waist circumference) bezeichnet den in der Mitte zwischen dem unteren Rippenbogen und dem Beckenkamm gemessenen Körperumfang. Die Messung des Bauchumfangs ist eine indirekte Methode zur Bestimmung des in der Bauchhöhle liegenden Fettgewebes, des sogenannten Viszeralfetts.
Wie hoch ist der Taille-Größe-Verhältnis?
Taille-Größe-Verhältnis (TGV) Beim Taille-Größe-Verhältnis wird der Tailleinumfang durch die Körpergröße geteilt. Je höher der resultierende Wert, desto höher ist das Risiko an Herz-/Kreislauf-Erkrankungen zu leiden. Genaue Kennzahlen dafür sind allerdings noch nicht bekannt.
Wie viele Männer sind übergewichtig in Deutschland?
In Deutschland sind etwa zwei Drittel aller Männer (67 Prozent) und rund die Hälfte aller Frauen (53 Prozent) übergewichtig. Davon weist ungefähr ein Viertel (23 Prozent der Männer und 24 Prozent der Frauen) sogar starkes Übergewicht (Adipositas) auf.
Welche Faktoren helfen bei der Entstehung von Übergewicht?
Der Einfluss von psychologischen Faktoren bei der Entstehung von Übergewicht ist nicht zu unterschätzen. So suchen viele Menschen bei Kummer, Stress, Langeweile, Frustration oder mangelndem Selbstbewusstsein Ablenkung und Trost im Essen. Jetzt bloß keine Erkältung!
Was sind die durchschnittlichen Körpermaße für Frauen?
Die durchschnittlichen Körpermaße beschreiben den Umfang von Brust, Taille und Gesäß, den die Menschen im Durchschnitt haben. Bei Frauen sind die Maßen 90cm – 60cm – 90cm bekannt, welche im Durchschnitt nicht erreicht werden. Die durchschnittlichen Körpermaße für Frauen lagen im April 2009 bei 99cm – 85cm – 103cm.