Inhaltsverzeichnis
Ist eine laktoseunverträglichkeit eine Allergie?
Die Allergie gegen Milch ist von der Laktoseintoleranz zu unterscheiden: Bei der Intoleranz werden die Beschwerden durch eine bestimmte Zuckerart (Milchzucker, Laktose) verursacht, bei der Allergie hingegen durch bestimmte Eiweiße der Milch.
Was passiert bei Laktose Allergie?
Bei der Laktose-Unverträglichkeit wird das Kohlenhydrat der Milch, die Laktose, nicht aufgespalten und sorgt so für unangenehme, schmerzhafte Symptome wie Blähungen, Krämpfe, aufgeblähter Leib oder Durchfall. Das Enzym Laktase sorgt im Normalfall dafür, dass Milchzucker in seine Einzelbestandteile aufgespalten wird.
Ist die Laktoseintoleranz mit der Milcheiweißallergie verwechselt?
Die Laktoseintoleranz sollte jedoch nicht mit der Milcheiweißallergie verwechselt werden, bei auftreten der Symptome sollte ein Arzt zu Rate gezogen werden um sicher zu stellen das keine Allergie vorliegt. Bei der Milcheiweißallergie, handelt es sich um eine Immunreaktion aufgrund einer Allergie gegen das Eiweiß welches in der Kuhmilch vorkommt.
Wie kann eine Laktoseintoleranz diagnostiziert werden?
Die Intoleranz kann von einem Arzt diagnostiziert werden indem ein Lactoseintoleranz-Test durchgeführt wird. Bestätigt der Test den Verdacht müssen Menschen mit einer Laktoseintoleranz zumeist auf Kuhmilch, Ziegenmilch oder Schafsmilch verzichten, aber auch viele Käsesorten oder Joghurtprodukte müssen vermieden werden.
Was trinkt der Patient bei einer Laktoseintoleranz?
Dabei trinkt der Patient eine bestimmte Menge in Wasser aufgelösten Milchzuckers und atmet nach einiger Zeit in ein Testgerät. Bei einer Laktoseintoleranz führt die Zersetzung des Milchzuckers im Darm zur Bildung von Wasserstoff, welcher sich dann mit dem Atemtest nachweisen lässt.
Kann ich rezeptfreie Laktase Tabletten erstatten?
Rezeptfreie Laktase Tabletten werden leider nicht von der Krankenkasse erstattet und müssen selber bezahlt werden. Die Laktoseintoleranz ist eigentlich keine Krankheit und tatsächlich leidet der Großteil der Weltbevölkerung an dieser Intoleranz.