Ist ein Herzklappenersatz eine Organtransplantation?

Ist ein Herzklappenersatz eine Organtransplantation?

Verschiedene Erkrankungen der Herzklappen können deren Funktion einschränken. In solchen Fällen kann eine Transplantation notwendig sein. Am häufigsten kommt es zu einer Transplantation, wenn die Herzklappen nicht mehr vollständig schließen (Klappeninsuffizienz).

Welche Herzklappenersatz gibt es?

Man unterscheidet dabei nach der Position (Aortenklappe, Mitralklappe, Pulmonalklappe oder Trikuspidalklappe), nach der Art (mechanische und biologische Herzklappen) sowie nach dem Implantationsverfahren (offen-chirurgisch oder minimalinvasiv) des Klappenersatzes.

Was ist die Aortenklappe?

Die Aortenklappe ist eine von vier Herzklappen. Sie befindet sich am Ursprung der Aorta und verhindert einen diastolischen Rückfluss von Blut aus der Aorta in den linken Ventrikel.

Was ist Eine Aortenklappeninsuffizienz?

Bei einer Aortenklappeninsuffizienz schließt die Herzklappe nicht mehr dicht, sodass während der Diastole Blut aus der Aorta in die linke Herzkammer zurückströmt. Die nun größere Blutmenge belastet die linke Herzkammer (Volumenbelastung), die sich schließlich aufweitet (Dilatation).

LESEN SIE AUCH:   Was zahlt zu Lungenerkrankungen?

Welche Funktion hat die Aortenklappe als Auslassventil?

Funktion als Auslassventil Die Aortenklappe öffnet sich in Richtung Hauptschlagader (Aorta), wenn bei der Systole (Ventrikelkontraktion) das Blut aus der linken Herzkammer (Ventrikel) in die Aorta und damit in den großen Blutkreislauf gepumpt wird.

Was ist die Ursache der Aortenstenose?

Die häufigste Ursache der Aortenstenose sind degenerative Veränderungen aufgrund von Arteriosklerose: Ablagerungen von Kalk in der Herzklappe beeinträchtigen ihre Beweglichkeit. Das Blut kann nur noch erschwert aus der linken Kammer gepumpt werden, der Druck im Ventrikel steigt. Als Folge verdickt sich die Kammerwand (Hypertrophie).