Inhaltsverzeichnis
Welche Kompressen nach Beschneidung?
sofort eine Kompresse mit Bepanthen auf die Eichel und den Wickelverband sofort wieder alegen (fest wickeln). Das sollten Sie auf jeden Fall zu allererst tun, um keine wertvolle Zeit durch Telefonieren und Fragen zu vergeuden.
Was für Salbe ist am besten nach dem Beschneiden?
Penis an der operierten Stelle nach der Operation mehrmals täglich mit Dexpanthenol-Creme (zum Beispiel Bepanthen Wund- und Heilsalbe®) feucht halten. Dies soll ein Verkleben und wiederaufreißen einer heilenden Wunde mit der Unterhose oder Windel verhindern.
Wie lange bepanthen nach Beschneidung?
Für 3-5 Tage, mehrfach täglich Eichel mit Vaseline oder Bepanthen Salbe eincremen. Ab dem 3. Tag können Wundbäder in Kamillentee durchgeführt werden.
Welche Creme Eichel?
Gehen Sie auf Nummer sicher und reiben Sie Ihre Eichel eine Woche lang morgens und abends mit einer Polyvidon-Jod-Salbe ein (zirka 4 Euro, rezeptfrei in der Apotheke). Für die tägliche Pflege benutzen Sie eine hamamelis- oder kamillehaltige Salbe (um 5 Euro, ebenfalls rezeptfrei).
Wie behandelt man kleine infizierte Wunden?
Kleinere infizierte Wunden können selbst behandelt werden: Baden Sie die Wunde in (lauwarmem) Wasser mit desinfizierendem Zusatz (z. B. Betaisodona® Lösung ). Versorgen Sie sie danach mit einer desinfizierenden Salbe (z. B. Betaisodona® Salbe) und einem Verband.
Kann eine Beschneidung notwendig werden?
Dennoch kann eine frühzeitige Beschneidung notwendig werden. Beispielsweise, wenn immer wiederkehrende Entzündungen an der Vorhaut und Eichel (Belanitis) oder der ableitenden Harnwege (Urethritis, Cystitis) auftreten und keine andere Ursache gefunden werden kann. Symptome: Welche Beschwerden können durch eine Beschneidung gelindert werden?
Ist eine Beschneidung medizinisch nötig?
Eine Beschneidung kann medizinisch nötig werden. Doch das ist nicht immer der Fall. In bestimmten Kulturen gehört die Zirkumzision etwa auch zur Religion und Tradition dazu. Eine Beschneidung aus eigenem Antrieb kann aber auch ästhetische, hygienische oder sexuelle Gründe haben.
Warum sollte die Beschneidung nicht in die „genitale Phase“ fallen?
“Hier muss die medizinische Indikation stimmen. Ist dies der Fall, sollte die Beschneidung nicht in die sogenannte ‘genitale Phase des Jungen’ fallen”, sagt Dr. Ries. Etwa bei 50 Prozent der Jungen, die älter als ein Jahr sind, kann die Vorhaut zurückgeschoben werden.