Was ist Prurigo nodularis?

Was ist Prurigo nodularis?

Die Prurigo nodularis ist eine seltene Hautkrankheit mit juckenden (Prurigo) Hautknötchen meist an den Gliedmaßen. Die Erkrankung ist eine Unterform der chronischen Prurigo und wird als Maximalform der Prurigo simplex subacuta angesehen.

Was hilft bei Prurigo nodularis?

Gängige Präparate sind Salben, Cremes und Lotionen, welche die Entzündungen hemmen, zum Beispiel mit dem Wirkstoff Kortison, welche die trockene Haut wieder befeuchten sollen. Mögliche weitere Arzneien und Hilfsmittel im Kampf gegen Prurigo sind Antihistaminika zur Behandlung allergischer Reaktionen.

Was sind die Ursachen für juckende Haut?

Die möglichen Ursachen für den Juckreiz sind sehr vielfältig und können harmlos sein oder auch Begleiterscheinungen von Hautkrankheiten oder Stoffwechselkrankheiten sein. Die Behandlung juckender Haut ist abhängig von deren Ursache und sollte in ernsten Fällen erst nach ärztlicher Untersuchung und Beratung stattfinden. Was ist juckende Haut?

LESEN SIE AUCH:   Ist Urologe ein Beruf?

Ist ein Juckreiz auf der Haut harmlos?

Oft kann ein Juckreiz auf der Haut harmlose Ursachen haben. Hält er jedoch länger an und tritt häufiger auf, dann kann er auch ein Indiz für Krankheiten sein. In solchen Fällen, solltest du dich umgehend von deinem Arzt untersuchen lassen. Ab einer Dauer von über sechs Wochen spricht man von einem chronischen Juckreiz.

Welche Präparate helfen auf juckende Haut?

Besonders Hautpflege aus der Apotheke ist auf juckende Haut ausgerichtet. Einige Präparate helfen mit Linolsäure, Silberionen, Totes-Meer-Salz, Pflanzenextrakten aus Schachtelhalm, Weidenröschen, Calendula und Kamille. SOS-Kosmetik: Intensivsalben oder Akutsprays können starken Juckreiz meist schnell beruhigen.

Wie behandelt man eine juckende Kopfhaut?

Um eine juckende Kopfhaut effektiv und permanent zu behandeln, muss man die Ursachen kennen. Dein Kopfhauttyp, Deine tägliche Kopfhautpflege und die das Shampoo und die Produkte, die Du verwendest, können dazu beitragen, dass Du besonders empfindlich reagierst und Deine Kopfhaut juckt anfängt.