Was kann man machen um eine Demenz zu vermeiden?

Was kann man machen um eine Demenz zu vermeiden?

Die folgenden Tipps stellen die wichtigsten Eckpunkte der WHO-Leitlinien zur Prävention von Demenz und Alzheimer vor.

  1. Ernähren Sie sich gesund.
  2. Körperliche Bewegung aktiviert auch Ihr Gehirn.
  3. Verzichten Sie aufs Rauchen.
  4. Achten Sie auf Ihren Alkoholkonsum.
  5. Soziale Kontakte fordern Ihr Gehirn.
  6. Vermeiden Sie Bluthochdruck.

Was hält Demenz auf?

Für schwere und mittelschwere Alzheimer-Demenz werden Medikamente mit dem Wirkstoff Memantin oder eine Kombinationstherapie von Memantin und Cholinesterase-Hemmern empfohlen. Sie verbessern die Fähigkeit zur Verrichtung von Alltagsaktivitäten, die kognitiven Funktionen und den ärztlichen Gesamteindruck.

Wie kann man vorbeugen und seine Demenz reduzieren?

Die gute Nachricht ist: Jeder Einzelne kann vorbeugen und sein Demenz-Risiko durch eine gesunde Lebensweise deutlich reduzieren. Nach Angaben der WHO wird sich die Zahl der Demenzkranken in den kommenden Jahren weltweit deutlich erhöhen.

Wie wichtig ist eine gezielte Demenz-Prävention?

Eine gezielte Demenz-Prävention durch bestimmte Medikamente ist heute noch nicht möglich. Umso wichtiger ist die Ernährung. Auch wenn es kein Patentrezept gibt, mit dem Sie Ihr Alzheimer-Risiko einfach „wegessen“ können: Um das Gehirn bis ins Alter fit zu halten und Demenz vorzubeugen, ist eine ausgewogene, vitaminreiche Ernährung wichtig.

LESEN SIE AUCH:   Was ist wenn die rechte Seite vom Hals weh tut?

Was sind die wichtigsten Maßnahmen zur Vorbeugung von Demenz?

Zehn Maßnahmen zur Vorbeugung von Demenz. Die folgende Liste stellt die wichtigsten Eckpunkte der WHO-Leitlinien zur Prävention von Demenz und Alzheimer vor. Körperlich aktiv sein: Bewegung spielt sowohl bei Gesunden als auch bei Menschen mit Demenz eine wichtige Rolle und steht daher ganz oben auf der WHO-Liste.

Wie wichtig ist die Bewegung bei Menschen mit Demenz?

Körperlich aktiv sein: Bewegung spielt sowohl bei Gesunden als auch bei Menschen mit Demenz eine wichtige Rolle und steht daher ganz oben auf der WHO-Liste. Die Experten empfehlen mindestens 150 Minuten moderate Aktivität pro Woche oder 75 Minuten Sport bei hoher Intensität.