Was passiert wenn das Kalium zu hoch ist?
Ist dagegen das Kalium zu hoch, kann es zu Missempfindungen vor allem im Mundbereich, Muskelzuckungen und Lähmungen sowie im schlimmsten Fall zu Herzrhythmusstörungen kommen. Auch generell bei akuten und chronischen Erkrankungen sowie bei der Einnahme bestimmter Medikamente gilt es, den Kaliumspiegel zu überwachen.
Wie wirkt das Kalium auf die Gesundheit des Menschen?
Das Kalium wirkt sich in vielerlei Hinsicht auf die Gesundheit des Menschen aus. Es sorgt für die richtige Ausführung der Organe und Muskeln in ihren Aufgaben. Zusätzlich kontrolliert der Körper mithilfe des Kaliums den pH-Wert des Blutes.
Welche Nahrungsmittel Decken den Bedarf an Kalium an?
Auch Nahrungsmittel wie Pilze und Bananen sorgen für das Konstantbleiben der Blutwerte von Kalium. Nehmen die Personen das Kalium nicht in Form von Lebensmitteln zu sich, verschreiben Ärzte beispielsweise Kalium-Präparate. Diese gibt es in Tablettenform. Durch die Einnahme decken die Interessenten ihren täglichen Bedarf an dem Mineralstoff.
Welche Funktionen hat das Kalium für den Organismus?
Vorwiegend innerhalb der Zellen erhält das Kalium einen hohen Stellenwert. Der Körper benötigt es, um die elektrische Spannung innerhalb der Zellen aufrechtzuerhalten. So sorgt das elektrisch geladene Teilchen für die optimale Funktion der Zellen. Des Weiteren stellt das Kalium einen relevanten Mineralstoff für den Organismus dar.
Was sind die Normwerte des Kaliums bei Männern und Frauen?
Die Norm-Blutwerte des Kaliums bei erwachsenen Männern und Frauen liegen zwischen 3,6 und 5,6 Millimol pro Liter Blut. Dabei zeigt sich die Untergrenze bei 3,6 Millimol je Liter Blut. Als Obergrenze bestimmen die Mediziner einen Wert von fünf Millimol in einem Liter Blut. Bei Männern und Frauen unterscheiden sich die Normwerte des Kaliums nicht.