Was versteht man unter Hemiparese?

Was versteht man unter Hemiparese?

Nach einer Schädigung einer Gehirnhälfte kann es zur Hemiparese kommen. Das bedeutet, dass eine Seite des Körpers gelähmt beziehungsweise erheblich motorisch eingeschränkt ist. Je nachdem, welche Hälfte des Gehirns betroffen ist, ist entweder die linke oder die rechte Körperhälfte gelähmt.

Was versteht man unter Hemiparese und Hemiplegie?

Die Hemiparese ist eine Schwäche, welche nur eine Körperseite betrifft. Die totale Lähmung einer Körperseite heisst Hemiplegie. Die Schwäche beider Seiten unter einem bestimmten Niveau wird Paraparese genannt (eventuell Paraplegie, falls die Lähmung total ist).

Was ist Apoplex mit Hemiparese?

Lähmung nach Schlaganfall / Hemiparese Lähmungen, zum Beispiel die typische unvollständige Halbseitenlähmung, die sogenannte Hemiparese, sind eine häufige Folge von Schlaganfällen. So können zum Beispiel der linke Arm, das linke Bein gelähmt sein – der Mediziner spricht dann von „Apoplex mit Hemiparese links“.

LESEN SIE AUCH:   Wie wirkt eine im Injektion?

Was sind die Symptome für Hemiparese?

Symptome & Anzeichen. Kennzeichnend für eine Hemiparese sind Lähmungen in Armen und Beinen. Je nachdem, auf welcher Hirnhälfte eine Schädigung von Nervengewebe vorliegt, ist entweder der rechte oder linke Arm bzw. das rechte oder linke Bein gelähmt.

Was sind die Symptome einer Hemiplegie?

Typische Symptome einer Hemiplegie sind Lähmungen an Armen, Beinen, Füßen und auch im Gesicht. Auch hier hängt die Ausrichtung der Lähmung von der Beeinträchtigung des Gehirns ab. Ist lediglich Nervengewebe in der linken Hirnhälfte beschädigt, kommt es zu einer vollständigen Lähmung der rechten Körperhälfte.

Kann eine Hemiparese durch einen epileptischen Anfall verursacht werden?

Es kann aber auch vorkommen, dass eine Hemiparese durch einen epileptischen Anfall verursacht wird. Es ist auch möglich, dass sich eine Hemiparese als Folge oder Begleitsymptom einer durch Viren oder Bakterien ausgelösten entzündlichen Erkrankung entwickelt.