Wie sieht der Stuhlgang normal aus?

Wie sieht der Stuhlgang normal aus?

Normal sollte der Stuhl eine hellbraune bis dunkelbraune Farbe aufweisen. Veränderungen der Farbe können mit der Ernährung zusammenhängen. In manchen Fällen deuten sie jedoch auch auf Erkrankungen hin. Über die verschiedenen Farben des Stuhls und ihre mögliche Bedeutung.

Welche Farbe hat Stuhlgang?

Meist hat Stuhlgang eine braune Farbe. Die bekommt er durch den Stoff Sterkobilin, der entsteht, wenn Gallenflüssigkeit im Darm abgebaut wird. Doch die Farbe kann auch gelb, grau, rot, grün oder sogar schwarz sein – abhängig ist die Stuhlgang-Farbe und -Form nämlich stark von der Ernährung.

Ist der Stuhlgang ein Spiegelbild für unsere Gesundheit?

Der Stuhlgang ist ein Spiegelbild dafür, wie gesund wir sind. Er sagt nicht nur etwas darüber aus, ob das Verdauungssystem intakt und die Ernährung ausgewogen ist. Farbe, Geruch und Konsistenz des Stuhls können außerdem Hinweise auf ernste Erkrankungen liefern.

Was sind die Ursachen für den Stuhlgang?

Form des Stuhls: Werden beim Stuhlgang regelmäßig auffällig dünne und lange, bleistift- oder bänderartige Würste ausgeschieden, kann dies ein Hinweis auf eine Verengung des Darms sein. Als Ursache hierfür kommen zum Beispiel Tumore im Dickdarm, Verwachsungen oder große Darmpolypen in Frage.

LESEN SIE AUCH:   Kann mich mein Arbeitgeber im Homeoffice uberwachen?

Welche Stuhlformen benötigt man für den Stuhlgang?

Die Skala teilt den Stuhlgang nach dessen Form in 7 verschiedene Kategorien ein. Die 7 Typen unterscheiden sich vor allem durch die Zeit der Darmpassage. Die Stuhlform Typ 1 benötigt von der Nahrungsaufnahme bis zum Häufchen bis zu 100 Stunden. Bei Typ 7 passiert die Nahrung den Darm mit nur etwa 10 Stunden sehr schnell.

Was steckt hinter Grünen Stuhlgängen?

Hinter einer grünen Stuhlgang-Farbe steckt meist eine harmlose Bedeutung. So kann der Stuhlgang grün erscheinen, wenn Sie beispielsweise viele grüne Lebensmittel wie Salat oder Spinat gegessen haben. Grüner Durchfall kann hingegen auch ein Anzeichen für eine Salmonelleninfektion sein.