Welche Erkrankungen Komplikationen können in der Schwangerschaft entstehen?
Komplikationen wie Thrombosen, Hirnblutungen, Netzhautschäden oder Hirnödem sind möglich. Die Eklampsie stellt eine lebensbedrohende Situation für die Mutter und das Kind dar, eine umgehende Notfallversorgung und stationäre Behandlung ist wichtig. Unter Umständen muss die Schwangerschaft sofort beendet werden.
Welche Ursachen kann eine Übelkeit haben?
Übelkeit (Nausea) kann viele Ursachen haben. Neben Vergiftungen und einer Vielzahl psychische Störungen tritt sie auch im Rahmen von Erkrankungen der inneren Organe, wie etwa des Magen-Darm-Traktes, des Gehirns, der Nieren oder der Leber auf. Auch Störungen und ungewohnte Reize des Gleichgewichts können Übelkeit und erbrechen verursachen.
Warum tritt Schwindel zusammen mit Übelkeit auf?
Schwindel tritt häufig zusammen mit Übelkeit auf. Die Bauchschmerzen können durch die mit der Übelkeit verbundenen erhöhten Bewegungen der Magenschleimhaut hinzukommen. Ursache kann auch hier ein Migräneanfall sein, für den besonders die Übelkeit und der Schwindel typisch sind.
Ist die Übelkeit stärker auf der Vorderseite aufgetreten?
Es ist durchaus möglich, dass die Übelkeit in Belastungssituationen stärker auftritt, da die Betreffenden sich unter Druck und in ängstigenden Situationen stärker auf der Vorderseite zusammen ziehen. Die Magengegend (und bei manchen der Hals vorn) ist bei uns allen das Zentrum des Körperschemas der Angst und Depression.
Was ist der Hintergrund der Übelkeit?
Hintergrund der Übelkeit. Da das HWS-Syndrom teils sehr starke und langandauernde Schmerzen verursachen kann, ist es nicht unüblich, dass es in der Folge zu Übelkeit kommt. Übelkeit ist dabei eine normale vegetative Reaktion auf Schmerzzustände. Weiterhin kann Übelkeit im Falle des HWS-Syndroms auch im Zusammenhang mit Schwindelzuständen stehen.