Welche Plegien gibt es?

Welche Plegien gibt es?

2 Formen

  • Monoplegie: Vollständige Lähmung einer Extremität bzw.
  • Paraplegie: Vollständige Lähmung beider Beine.
  • Diplegie: Vollständige Lähmung zweier symmetrischer Muskelgruppen oder Körperteile.
  • Hemiplegie: Vollständige Lähmung einer Körperseite.
  • Tetraplegie: Vollständige Lähmung aller vier Extremitäten.

Wie lässt sich das Symptom Lähmung erklären?

Eine Lähmung bezeichnet den teilweisen oder kompletten Funktionsausfall eines Körperteils oder eines Organs. Im neurologischen Sinn handelt es sich dabei um eine Störung der Nerven oder des Übergangs von den Nerven zum Muskel. Wenn ein Muskel nicht regelmässig aktiviert wird, bildet er sich zurück (Muskelatrophie).

Wie unterscheiden sich die Symptome bei einer Lähmung?

Deshalb unterscheiden Mediziner bei einer Lähmung die Symptome anhand von Art, Ausmaß, Stärke und Verteilungsmuster: Parese: leichte, unvollständige Lähmung eines Muskels, einer Muskelgruppe oder eines Körperteils (z. Paralyse: betroffenen Muskeln sind komplett gelähmt, zusätzlich können Muskeln der inneren Organe (z.

LESEN SIE AUCH:   Kann man vollstreckungsbescheide verkaufen?

Wie gelähmt ist eine Lähmung?

Darüber hinaus kann auch die Muskulatur bestimmter innerer Organ gelähmt sein, beispielsweise die Darmmuskulatur oder die Muskeln in den Wänden der Blutgefäße. Je nachdem, wie eine Lähmung ausgeprägt ist, kann der Arzt auf deren Ursache zurückschließen.

Ist die Lähmung vorübergehend?

Je nach Ursache und Behandlung kann die Lähmung vorübergehend sein, dauerhaft bestehen bleiben oder sich fortschreitend verstärken. Stellt sich eine Lähmung in vergleichsweise kurzer Zeit (innerhalb von Stunden, Tagen oder Wochen) ein, so kann sie unter anderem folgende Ursachen haben:

Wie beschreibt der Arzt das Ausmaß einer Lähmung?

Darüber hinaus beschreibt der Arzt das Ausmaß einer Lähmung in Ergänzung zu Art und Stärke durch diese Zusätze: „Mono“ übersetzt „Ein“: Eine Monoplegie ist die vollständige Lähmung von einem Arm oder einem Bein. „Di“ übersetzt „Zwei“: Ein Diplegie ist die vollständige Lähmung beider Arme.