Was macht man als Hakenhalter?

Was macht man als Hakenhalter?

Der Rest des OP-Teams ist als Hände sichtbar, die stundenlang Haken an der offenen Wunde halten, Fett zur Seite schieben oder ein Bein hochhalten. Im echten Leben gehört Gloria Pagel eines dieser Handpaare, das eine einfache, aber sehr wichtige Aufgabe im OP ausführt: etwas halten.

Was ist Haken halten?

Wahrscheinlich bist Du zunächst zweiter Assistent und darfst die berühmten „Haken“ halten. Dann stehst Du gegenüber dem ersten Assistenten bzw. neben dem Operateur. Hier ist es zu empfehlen den Operateur zu fragen, ob Du „oben“ oder „unten“ (vom Patienten gesehen, also kopf- oder fußwärts) stehen sollst.

Was umfasst die Bauchchirurgie?

Die Bauchchirurgie umfasst alle Operationen, die bei Erkrankungen von Organen in der Bauchhöhle vorgenommen werden müssen. Neben der Entfernung des Blinddarms (Appendektomie) oder der Gallenblase (Cholezystektomie) gehören auch die großen Operationen am Magen, an der Bauchspeicheldrüse, Leber und Gallenwegen, Milz, Dünn- und Dickdarm dazu.

LESEN SIE AUCH:   Wie verlauft eine Lymphknotenschwellung hinter dem Ohr oder vor dem Ohr?

Was sind die Spezialisten für Bauch OPs?

Spezialisten für Bauch OPs und das Verdauungssystem sind in Deutschland, Österreich oder Schweiz sehr gut ausgebildet und verfügen über modernste Diagnose- und Operationsverfahren. Sie zeichnen sich durch langjährige Erfahrung und Weiterbildungen aus. Einen erfahrenen Bauchchirurgen finden sie bei uns in folgenden Städten:

Welche Fachärzte sind für Bauchoperationen zuständig?

Für Bauchoperationen sind in erster Linie Fachärzte für Viszeralchirurgie zuständig. Diese operieren Erkrankungen im Bauchraum wie Krebserkrankungen oder entzündliche Erkrankungen. Spezialisierungen von Viszeralchirurgen sind die Leberchirurgie, Hernienchirurgie, Endokrine Chirurgie und Adipositaschirurgie.

Welche Fachärzte sind für Bauchdeckenstraffung zuständig?

Kosmetische Bauchoperationen wie Bauchdeckenstraffung können auch von Plastischen Chirurgen durchgeführt werden. Für die Diagnose und medikamentöse Therapie sind in erster Linie Fachärzte für innere Medizin zuständig. Insbesondere die Gastroenterologen haben sich auf die Diagnostik und Therapie von Verdauungserkrankungen spezialisiert.