Wie viel L-Lysin am Tag?

Wie viel L-Lysin am Tag?

Der tägliche Bedarf liegt bei 38 Milligramm L-Lysin pro Kilogramm Körpergewicht. L-Lysin ist jene Form der Aminosäure, die der Körper verwerten kann.

Welche Aminosäure fürs Abnehmen?

Nicht nur einige Sportler versuchen, mit Aminosäuren ihre Leistung zu steigern: Auch bei Abnehmwilligen sind sie beliebt, darunter insbesondere die Aminosäuren L-Carnitin, L-Glutamin und L-Arginin. Sie sollen dabei helfen, die Kilos ganz einfach schmelzen zu lassen.

Wie hoch ist die Dosis von L-Lysin?

Ansonsten ist Lysin gut verträglich, eine langfristige Einnahme von 3.000 mg L-Lysin pro Tag gilt bei Erwachsenen als sicher. 3 Zur Herpes-Prophylaxe werden 500mg bis 1.500 mg Lysin täglich empfohlen, vorzugsweise gemeinsam mit Zink und Vitamin C. Im Rahmen der Therapie eines aktiven Herpes-simplex Virus sollte die Dosis 3.000 mg am Tag betragen.

Wann kann man Lysin zu sich nehmen?

An einer Stelle kann es jedoch sinnvoll sein, etwas mehr Lysin zu sich zu nehmen als gewöhnlich: In der Phase eines akuten Herpesausbruchs. Denn das ist der Zeitpunkt, an dem die Viren besonders viel Arginin benötigen, um zu wachsen und sich im Körper zu verbreiten.

LESEN SIE AUCH:   Wie kann man Gewahrleistungsrechte geltend machen?

Warum sollte man Lysin und Arginin nehmen?

Auf lange Sicht ist es also eher ratsam, auf ein ausgewogenes Verhältnis von Lysin und Arginin zu achten, da unser Körper in der Regel am besten weiß, was er braucht. An einer Stelle kann es jedoch sinnvoll sein, etwas mehr Lysin zu sich zu nehmen als gewöhnlich: In der Phase eines akuten Herpesausbruchs.

Wie ist die Funktion von L-Lysin wichtig?

Die Funktion von L-Lysin ist vor allem innerhalb des Immunsystems wichtig. Zudem ist Lysin am Proteinaufbau beteiligt, insbesondere ist Lysin am Aufbau von Kollagen, gemeinsam mit den Aminosäuren Glycin und Prolin, beteiligt. Ein Lysinmangel kann daher zu spröder Haut, brüchigen Nägeln und im Extremfall Haarausfall führen.