Inhaltsverzeichnis
Was sind Parasuizidale Handlungen?
Die moderne Suizidforschung unterscheidet von den klassischen Suizidhandlungen die parasuizidalen Handlungen. Oftmals als „cry for help“ bezeichnet. Es ist die tatsächliche oder scheinbare Ausweglosigkeit, die einen Patienten zu dieser Handlung treibt, ohne jedoch sterben zu wollen. Der Todeswunsch ist nicht führend.
Was versteht man unter Bilanzsuizid?
Als Bilanzsuizid bezeichnet man einen Suizid, der auf einer (mehr oder weniger) rationalen Abwägung von Lebensumständen basiert. Der Begriff ist umstritten.
Was bedeutet chronisch suizidal?
Chronische Suizidalität bedeutet, dass die Betroffenen immer wieder suizidale Gedanken und Absichten entwickeln und meist bereits einen oder mehrere Suizidversuche unternommen haben.
Was zählt zu einem Suizidversuch?
Als Suizidversuch werden nach Seyfried (1995) alle Handlungen oder Unterlassungen bezeichnet, „die zwar den eigenen Tod direkt oder indirekt bezwecken, jedoch nicht herbeiführen“. In der Fachliteratur wird der Begriff Suizidversuch gelegentlich synonym zu dem Begriff Parasuizid verwendet.
Wie hoch ist die Suizidrate bei Borderline?
15 \% der Patienten Borderline-Patienten. Ambulante Therapien sind zu ca. 20 \% von an Borderline leidenden Menschen belegt. Auffallend sind eine hohe Suizidrate von 5–10 \% und eine Selbstverletzungsrate von 69–80 \%.
Was ist eine klassische Suizidforschung?
Die moderne Suizidforschung unterscheidet von den klassischen Suizidhandlungen die parasuizidalen Handlungen. Oftmals als „cry for help“ bezeichnet. Es ist die tatsächliche oder scheinbare Ausweglosigkeit, die einen Patienten zu dieser Handlung treibt, ohne jedoch sterben zu wollen.
Was können Warnsignale für einen Suizidversuch sein?
Warnsignale für einen Suizidversuch können sein: Äußerung von Todeswünschen wie z.B. „Ich wünschte, ich wäre nicht mehr da.“ Abwenden vom Freundeskreis und der Familie mangelndes Interesse an Aktivitäten, die der Person sonst Freude bereitet haben Hoffnungslosigkeit Ausdruck von Ärger oder Rache
Wie viele Suizide hat das Bundesamt für Statistik erfasst?
Das Bundesamt für Statistik hat im Jahr 2011 10.144 Suizide erfasst, wobei der Anteil der Männer gegenüber Frauen prozentual überwiegt ( www.gbe-bund.de; www.destatis.de ). In der Suizidforschung gilt das Interesse sowohl perisuizidalem Verhalten wie auch der Wahl der verwendeten Mittel.
Welche Entwicklungsphasen können Auslöser für einen Suizidversuch darstellen?
können unter Umständen Auslöser für einen Suizidversuch darstellen. Die Bewältigung neuer Entwicklungsphasen kann bei Jugendlichen zu einer sogenannten „Adoleszentenkrise“ (entwicklungsbedingte Krisen in der Jugendzeit) führen, welche ebenfalls als Auslöser für suizidale Gedanken oder Handlungen gesehen werden können.