Inhaltsverzeichnis
Was bedeutet erhöhtes Calprotectin im Stuhl?
Was bedeutet ein erhöhter Calprotectin-Wert im Stuhl? Ein erhöhter Calprotectin-Wert im Stuhl bedeutet einen wichtigen Hinweis, dass im Darm eine krankhaft bedingte Ansammlung von weißen Blutkörperchen ( v.a. neutrophile Granulozyten) zu vermuten ist, was bei entzündlichen Darmerkrankungen der Fall ist.
Ist bei Zöliakie der Calprotectin Wert erhöht?
Bei Lebensmittelunverträglichkeiten (Zöliakie, Laktoseintoleranz) und Reizdarmsyndrom ist Calprotectin nicht erhöht. Die Analyse von Calprotectin erfolgt durch Antigen-Antikörper-Reaktion.
Wie viel Calprotectin ist in der Probe enthalten?
Je mehr Farbe in der Probe sichtbar wird, desto mehr Calprotectin ist in ihr enthalten. Die Menge wird in Mikrogramm (µg) pro Gramm (g) Stuhl angegeben. Gesunde Menschen ohne eine Entzündung im Darm haben einen Calprotectin-Wert von weniger als 50 µg/g im Stuhl.
Welche Rolle spielt Calprotectin bei entzündlichen Vorgängen?
Calprotectin erfüllt bei entzündlichen Vorgängen sehr unterschiedliche Rollen: Lösliches Calprotectin in der Mucosa und im Darmlumen vermag durch seine stark Zink-bindende Eigenschaft die Vermehrung von pathogenen Bakterien zu hemmen.
Welche Erkrankungen führen zu erhöhten Calprotectin-Werten?
Erhöhte Calprotectin-Werte wegen Darmentzündungen Bestehen schon länger Beschwerden, wie Bauchschmerzen, Übelkeit, Völlegefühl und Durchfälle, kann eine chronisch-entzündliche Darmerkrankung einem erhöhten Calprotectin-Wert zu Grunde liegen. Die zwei wichtigsten Vertreter dieser Gruppe sind die Colitis ulcerosa und der Morbus Crohn.
Wie groß ist der Calprotectin-Wert im Stuhl?
Die Menge wird in Mikrogramm (µg) pro Gramm (g) Stuhl angegeben. Gesunde Menschen ohne eine Entzündung im Darm haben einen Calprotectin-Wert von weniger als 50 µg/g im Stuhl. Neugeborene zeigen erhöhte Werte bis 250 µg/g, ohne dass dies eine krankhafte Bedeutung haben muss.