Inhaltsverzeichnis
Wie erkennt man den Unterschied zwischen Asthma und COPD?
Offensichtliche Unterschiede sind: Bei Asthma tritt Atemnot anfallsartig auf, COPD-Patienten haben bei Belastung oder dauerhaft Atemnot. Asthma-Patienten haben eher trockenen Husten, COPD-Patienten haben meist Auswurf, vor allem morgens.
Ist Asthma eine Vorstufe von COPD?
Eine Erkrankung, die dem Asthma ähnlich ist und gern damit verwechselt wird, ist COPD. COPD ist eine Abkürzung der englischen Krankheitsbezeichnung Chronic Obstructive Pulmonary Disease. Damit ist eine chronische Verengung (Obstruktion) der Atemwege gemeint.
Wie sind Asthmatiker an COPD erkrankt?
Asthmatiker, die rauchen oder an wiederkehrenden Lungenentzündungen leiden, sind einem größeren Risiko ausgesetzt, an COPD zu erkranken. Asthmatikern wird dazu geraten, Sport zu treiben und aktiv zu bleiben. Es gibt einige gesundheitliche Vorteile, wenn sie ihre kardiovaskuläre Fitness verbessern [3].
Was ist eine COPD?
Dies ist entscheidend für die Wahl der richtigen Therapie. Eine Erkrankung, die dem Asthma ähnlich ist und gern damit verwechselt wird, ist COPD. COPD ist eine Abkürzung der englischen Krankheitsbezeichnung C hronic O bstructive P ulmonary D isease. Damit ist eine chronische Verengung (Obstruktion) der Atemwege gemeint.
Wie kann eine COPD-Diagnose erfolgen?
Die COPD-Diagnose kann zudem erfolgen, wenn Patienten auf Medikamente wie ein Asthma-Spray kaum ansprechen. Wenn bei einem Patienten Symptome sowohl für Asthma als auch für COPD auftreten, stellt der Arzt die Diagnose ACOS (Asthma-COPD-Overlap-Syndrom).
Ist Asthma eine chronische Krankheit?
Die meisten Leute, die mit Asthma leben, haben Ihre Krankheit gut unter Kontrolle. Obwohl es sich um eine chronische Krankheit handelt, können die Symptome durch verschiedene Medikamente und Lebensstilfaktoren eingegrenzt werden. Wenn die Krankheit jedoch nicht ausreichend kontrolliert wird, kann dies zu gesundheitlichen Problemen führen.