Wie wirkt alendronsäure im Körper?
Mit Bisphosphonaten wie Alendronsäure lassen sich gezielt die am Knochenumbau beteiligten Zellen beeinflussen. Dabei wirkt die Alendronsäure vor allem auf die Osteoklasten und sorgt dafür, dass diese weniger aktiv sind und eine kürzere Lebens- und damit Wirkdauer haben.
Was sind die Ursachen für Knieschmerzen an der Vorderseite?
Betroffen sind vor allem passionierte Läufer. Knieschmerzen an der Vorderseite werden oft unter dem Begriff Patellofemorales Schmerzsyndrom oder Femoropatellares Schmerzsyndrom zusammengefasst. Die Auslöser können ganz unterschiedlich sein (Fehl- und Überbelastungen, Verletzung oder Fehlbildung der Kniescheibe,…
Wie können Knieschmerzen wahrgenommen werden?
Manchmal werden Schmerzen, die vom Knie ausstrahlen, an anderer Stelle (etwa der umgebenden Muskulatur) wahrgenommen. Umgekehrt können vermeintliche Knieschmerzen ihre Ursache an anderer Stelle haben: So können zum Beispiel Schäden und Verletzungen im Hüftgelenk oder in der Wirbelsäule nach unten ausstrahlen und sich als Knieschmerzen äußern.
Was ist eine entzündungsbedingte Schmerzen im Kniegelenksarthrose?
Beispielsweise können entzündungsbedingte Schmerzen im Knie von einer Schwellung, Rötung und Überwärmung im Gelenkbereich begleitet werden. Sind die Knieschmerzen mit einer zunehmend eingeschränkten Beweglichkeit des Kniegelenks verbunden, ist die Ursache meist eine fortschreitende Gelenkabnutzung (Kniegelenksarthrose).
Was können Knieschmerzen an der Innenseite bedingt sein?
Knieschmerzen an der Innenseite des Gelenks können zum Beispiel auf eine Schädigung des Innenmeniskus zurückgehen. Auch bei einer Schleimbeutelentzündung vom Typ Pes-anserina-Bursitis treten Schmerzen innen am Knie (oder leicht darunter) auf. Knieschmerzen an der Außenseite können durch eine Schädigung des Außenmeniskus bedingt sein.