Kann man von Zöliakie zunehmen?
Zunehmen bei Zöliakie – Gewichtszunahme einfach und schnell. Nicht selten ist Untergewicht bei Zöliakie-Betroffenen ein sehr ernst zu nehmendes Symptom und die Umstellung auf glutenfreie Kost nach der Diagnose fällt zu Beginn gar nicht so leicht.
Wie wirkt sich Zöliakie aus?
Durchfall, Verstopfung, Blähungen und Völlegefühl sind häufige Symptome bei einer Zöliakie und Glutenunverträglichkeit. Auch Kopf-, Unterleib- und Gelenkschmerzen sowie Migräne und ein Taubheitsgefühl können unter anderem durch eine Glutenunverträglichkeit ausgelöst werden.
Wie beschäftigen sich Betroffene mit der Diagnose Zöliakie?
Nach der Diagnose Zöliakie beschäftigen Betroffene zunächst die zahlreichen Schwierigkeiten, die bei der Umstellung ihrer Ernährung auf glutenfreie Kost auftreten können. Sind diese Hürden bewältigt, haben manche jedoch noch mit einem weiteren Problem zu kämpfen: Gewichtszunahme.
Warum ist die Zöliakie nicht unbegründet?
Denn nicht unbegründet wird die Zöliakie als Chamäleon der Medizin bezeichnet, da die Symptome von Person zu Person unterschiedlich ausgeprägt sind. Nicht selten ist Untergewicht bei Zöliakie-Betroffenen ein sehr ernst zu nehmendes Symptom und die Umstellung auf glutenfreie Kost nach der Diagnose fällt zu Beginn gar nicht so leicht.
Was ist Untergewicht bei Zöliakie-Betroffenen?
Nicht selten ist Untergewicht bei Zöliakie-Betroffenen ein sehr ernst zu nehmendes Symptom und die Umstellung auf glutenfreie Kost nach der Diagnose fällt zu Beginn gar nicht so leicht. Denn es gilt alte Gewohnheiten aufzubrechen und umzustellen – und wer tut das schon gern freiwilig?
Warum bleibt die Zöliakie lebenslang bestehen?
Deshalb bleibt sie lebenslang bestehen. Die Zöliakie ist auch bekannt als glutensensitive oder gluteninduzierte Enteropathie, als intestinaler Infantilismus oder einheimische Sprue – oder auch einfach Glutenunverträglichkeit.