Kann die Halsschlagader weh tun?

Kann die Halsschlagader weh tun?

„Eine Stenose der Halsschlagader kann lange Zeit symptomlos bleiben. Erste Beschwerden treten meist erst bei einer fortgeschrittenen Verengung auf. Typische erste Anzeichen sind Sehstörungen von wenigen Sekunden bis Minuten, Sprechstörungen sowie vorübergehende Bewegungs- oder Empfindungsstörungen.

Was sind Schmerzen im Bereich der Halsschlagader?

Schmerzen im Bereich der Halsschlagader sind ein unspezifisches Symptom, das auf verschiedene Ursachen zurückgeführt werden kann. Eine mögliche Ursache sind Muskelverspannungen, die mit Physiotherapie und Wärme gut behandelt werden können. Daneben kann eine Karotidynie ( Fay-Syndrom ) Schmerzen an der Halsschlagader auslösen.

Wie entsteht ein Schlaganfall in der Halsschlagader?

Ein Schlaganfall kann entstehen und ist eine gefürchtete Folge einer verkalkten Halsschlagader. Die Halsschlagader verkalkt im Rahmen einer Arteriosklerose. Der Begriff Arteriosklerose bezeichnet eine Gefäßverengung durch Ablagerungen. Risikofaktoren wie hohes Alter, Bluthochdruck und erhöhte Blutfettwerte schädigen die Blutgefäße mit der Zeit.

LESEN SIE AUCH:   Wie stelle ich geschlossene Tabs wieder her?

Was ist die Komplikation einer verkalkten Halsschlagader?

Die gefürchtete Komplikation einer verkalkten Halsschlagader ist die Ablösung eines Gerinnsels von der Gefäßwand. Diese kann ein Hirngefäß verstopfen und einen gefährlichen Schlaganfall auslösen. Bei einem Schlaganfall können die Symptome aufgrund der Durchblutungsstörung über einen längeren Zeitraum oder dauerhaft bestehen bleiben.

Ist der Schlaganfall eine Folge einer Verengung der Halsschlagader?

Der Schlaganfall als Folge einer Verengung der Halsschlagader ist vor allem eine Erkrankung des Alters. Grund ist, dass derartige Verengungen in der Regel das Resultat von Ablagerungen sind. Die Zunahme von Ablagerungen erhöht im Laufe der Jahrzehnte schließlich die Gefahr, dass die Schlagader eines Tages nicht mehr durchgängig ist.

https://www.youtube.com/watch?v=Z8tZVYQqCxo

Davon zu unterscheiden sind die Dissektionen, bei denen es durch eine Verletzung der Innenhaut der Arterie zu Einblutungen in die Gefäßwand kommt und sich dadurch verengt. Symptome dafür sind lokale Schmerzen am Hals oder im Gesicht oder durch ein dem Puls folgendes Zischen zu erkennen.

LESEN SIE AUCH:   Was macht man bei Krankengymnastik Knie?

Ist das Gefäß in der Halsschlagader sichtbar?

Dabei kann es sich um leichte Beulen handeln, die möglicherweise pulsieren. Es ist aber auch möglich, dass das Gefäß in der Länge deutlich hervortritt. In der Nähe der Halsschlagader befinden sich Lymphknoten. Diese können angeschwollen sein, was beispielsweise eine Reaktion auf eine Infektion im Halsbereich sein kann.

Kann man Schwellungen an der Halsschlagader erkennen?

Schwellungen an der Halsschlagader erkennen Schwellungen am Hals sehen nicht nur unschön aus, sie wirken auch bedrohlich, da der Halsbereich besonders empfindlich ist und wichtige Organe enthält. Um eine Schwellung der Halsschlagader zuzuordnen, muss sie sich in dem Bereich befinden, in dem die Blutgefäße verlaufen.

https://www.youtube.com/watch?v=R_hvQnYc-jA