Wie lange dauert der Krankheitsverlauf der COPD?

Wie lange dauert der Krankheitsverlauf der COPD?

Insgesamt lässt sich sagen, dass sich der Krankheitsverlauf der COPD mit ständiger Verschlechterung der Atemfunktion und der körperlichen Belastbarkeit über viele Jahre entwickelt. Um ein schnelles Voranschreiten der COPD zu vermeiden, sollte die Erkrankung frühzeitig behandelt werden.

Wie lange verringert sich die Lebensdauer mit einer COPD?

Durchschnittlich verringert sich die Lebensdauer mit einer COPD um 5 – 7 Jahre. Vor allem der fortschreitende Verlust der Lungenfunktion (bzw. ein niedriger FEV1-Wert) wirkt sich negativ auf die Prognose aus. Der FEV1-Wert ist für die Bestimmung des COPD-Stadiums eines Patienten entscheidend.

Was ist die Ursache für eine COPD?

Eine COPD hat im Gegensatz zu vielen akuten Erkrankungen keinen plötzlichen Beginn, sondern entwickelt sich langsam über einen längeren Zeitraum. Ursache für die Erkrankung ist eine dauerhafte Schädigung der Lunge und die daraus resultierende Verengung der Atemwege (Bronchien). Das erste Frühsymptom ist in der Regel hartnäckiger Husten.

Wie kann ich COPD vorbeugen?

Da COPD überwiegend bei Rauchern auftritt, ist die beste Möglichkeit, den Verlauf der Erkrankung positiv zu beeinflussen, mit dem Rauchen aufzuhören. Ergänzend zur Stadien-abhängigen medikamentösen Therapie sollten die Patienten ein regelmäßiges Trainingsprogramm durchführen.

LESEN SIE AUCH:   Was ist man wenn man soziale Arbeit studiert hat?

Wie lange kann eine COPD verkürzen?

Experten gehen daher davon aus, dass eine COPD die Lebenserwartung um fünf bis sieben Jahre verkürzen kann. Aber das ist nur ein Durchschnittswert. Es gibt Risikofaktoren, die die COPD verstärken und damit das Leben verkürzen können, z. B.:

Was sind die Symptome einer COPD?

Harmlos wirkende Beschwerden wie Husten stehen am Anfang einer COPD – der Verlauf setzt also schleichend ein. Für die richtige Behandlung ist es deshalb wichtig, das Stadium der Krankheit zu ermitteln. Hierfür wird der Verlauf in unterschiedliche Schweregrade unterteilt.