Hat man bei Gebarmutterkrebs Blutungen?

Hat man bei Gebärmutterkrebs Blutungen?

Als erstes Gebärmutterkrebs-Anzeichen stellt sich meist eine ungewöhnliche Blutung aus der Scheide ein. Vor allem wenn diese außerhalb der Regelblutung oder nach den Wechseljahren (Menopause) auftritt, sollten Frauen sofort ein Arzt aufsuchen. Auch eine ungewöhnlich lange Blutung sollte vom Frauenarzt abgeklärt werden.

Wie sind die Blutungen bei Gebärmutterhalskrebs?

Gebärmutterhalskrebs verursacht üblicherweise zunächst gar keine Beschwerden. Nur gelegentlich treten leichte – von der Regelblutung unabhängige – Schmierblutungen auf. Wird der Tumor größer, zerfällt er in geschwürartige Fragmente. Dadurch entsteht ein Ausfluss, der für Zervixkarzinome charakteristisch ist.

Was ist die Behandlung einer Blutung nach den Wechseljahren?

Behandlung der Blutung nach den Wechseljahren. Die Behandlung einer postmenopausalen Blutung wird von der Ursache der Blutung bestimmt. Eine Kolpitis senilis, eine Entzündung postmenopausaler Frauen, die auf Östrogenmangel beruht, kann therapiert werden, indem die Schleimhaut lokal mit dem Hormon Östrogen behandelt wird.

LESEN SIE AUCH:   Was wirkt besser Ibuprofen oder Naproxen?

Ist eine vaginale Blutung nach der Menopause ein Symptom für gebärmutterkörperkrebs?

Blutungen nach den Wechseljahren. Grund zur Panik besteht allerdings nicht: Zwar ist eine vaginale Blutung nach der Menopause offenbar ein häufiges Symptom bei Gebärmutterkörperkrebs, jedoch finden sich bei solchen Blutungen umgekehrt weitaus häufiger andere Ursachen als Gebärmutterkörperkrebs.

Welche Ursachen sind für eine postmenopausale Blutung?

Für eine postmenopausale Blutung kommen verschiedene Ursachen infrage, die von harmlosen Veränderungen der Gebärmutterschleimhaut bis hin zu bösartigen Veränderungen des Gewebes reichen. Abhängig von der Ursache der Blutung nach den Wechseljahren kann die Blutung mehr oder weniger stark und über einen unterschiedlich langen Zeitraum auftreten.

Was hilft bei starkem Übergewicht nach den Wechseljahren?

Bei starkem Übergewicht nach den Wechseljahren kann eine gezielte Gewichtsabnahme helfen, das persönliche Risiko für die Krankheit zu senken. In der vergangenen Dekade nahm die Häufigkeit an Gebärmutterkörperkrebs in vielen Ländern zu.