Wie geht es mit einem Meniskusriss nach einer OP?

Wie geht es mit einem Meniskusriss nach einer OP?

Mit Spezialinstrumenten wird dabei der eingerissene Anteil geglättet. Ziel ist es, die Bewegungsfähigkeit im Knie wieder vollständig herzustellen. Doch nicht immer ist bei einem Meniskusriss die Operation die richtige Wahl. So haben Studien gezeigt, dass ein Jahr nach einer OP die Schmerzen nur selten geringer sind als ohne Eingriff.

Ist eine offene Meniskus-Operation notwendig?

Eine offene Meniskus-Operation wird nur notwendig, wenn zusätzlich zum Meniskusriss auch die Bänder und Knochen des Kniegelenks verletzt sind. Die arthroskopische Meniskus-Operation ist ein relativ kurzer Eingriff von 30 bis 60 Minuten, der entweder unter Teil- oder Vollnarkose erfolgen kann und meist ambulant durchgeführt wird.

Wie lange dauert die Entlastung der Meniskus OP?

Nach dieser Meniskus OP ist eine Entlastung mit Gehstützen für zwei bis drei Monate erforderlich, um das Einheilen des Spendermeniskus zu ermöglichen. Die ARCUS Kliniken Pforzheim stehen für langjährige Erfahrung und nehmen deutschlandweit eine führende Position in der Behandlung von Erkrankungen an Kniegelenken ein.

LESEN SIE AUCH:   Was tun gegen toxische Freundschaft?

Wie lange dauert eine arthroskopische Meniskus-Operation?

Die arthroskopische Meniskus-Operation ist ein relativ kurzer Eingriff von 30 bis 60 Minuten, der entweder unter Teil- oder Vollnarkose erfolgen kann und meist ambulant durchgeführt wird.

Ist eine Meniskus-OP die richtige Wahl?

Bei einem Meniskusschaden ist eine Operation nicht immer die richtige Wahl. So haben Studien gezeigt, dass ein Jahr nach einer Meniskus-OP die Schmerzen nur selten geringer sind als ohne den Eingriff.

Wie wird die Meniskusnaht geführt?

Im Rahmen der Meniskusnaht wird dann ein Faden u-förmig durch Meniskus und Gelenkkapsel (von innen nach außen) geführt. In Fällen, in denen der Riss relativ weit hinten angesiedelt ist, lässt sich aufgrund der vielen Nerven und Gefäße eine Verletzung nicht ausschließen.

Wie kann man Schmerzen nach einer Meniskus-OP beseitigen lassen?

So haben Studien gezeigt, dass ein Jahr nach einer Meniskus-OP die Schmerzen nur selten geringer sind als ohne den Eingriff. Mediziner vermuten, dass sich durch den Eingriff die degenerativen Veränderungen, die oft der eigentliche Auslöser für die Probleme am Knie sind, nicht beseitigen lassen. Daher kann ein konservatives Vorgehen sinnvoller sein.

LESEN SIE AUCH:   Wo liegt der Akzent?