Ist Hydromorphon starker als Morphium?

Ist Hydromorphon stärker als Morphium?

So wirkt Hydromorphon Hydromorphon wirkt stark schmerzstillend (analgetisch), indem es Opioid-Rezeptoren im Gehirn blockiert. Seine analgetische Potenz ist sogar 7,5-mal stärker als die von Morphin, von dem es sich ableitet. Neben der Schmerzlinderung ergeben sich durch die Rezeptorblockade noch weitere Effekte.

Was ist besser Morphin oder Hydromorphon?

So wirkt Hydromorphon Hydromorphon wirkt stark schmerzstillend (analgetisch), indem es Opioid-Rezeptoren im Gehirn blockiert. Seine analgetische Potenz ist sogar 7,5-mal stärker als die von Morphin, von dem es sich ableitet.

Was ist der Wirkstoff Hydromorphon?

Zu diesen zählt Hydromorphon. Der Wirkstoff Hydromorphon ist ein sehr stark wirkendes semisynthetisches Opioid, der von der WHO in die Stufe III eingeordnet wurde. Ein Präparat mit diesem Wirkstoff ist verschreibungspflichtig und es unterliegt dem Betäubungsmittelgesetz.

LESEN SIE AUCH:   Was ist der Unterschied zwischen Folgemilch 1 und 2?

Wie hoch ist die Dosierung von Hydromorphonhydrochlorid?

Die Dosierung von Hydromorphon ist abhängig von der Stärke der Schmerzen und dem bisherigen Schmerzmittelbedarf des Patienten. Die Wirksamkeit von 1,3 mg Hydromorphonhydrochlorid entspricht der von 10 mg oral gegebenem Morphinsulfat.

Wie kann eine gleichzeitige Einnahme von Hydromorphon steigern?

Hydromorphon kann mit anderen gleichzeitig eingenommen Wirkstoffen wechselwirken. So kann die gleichzeitige Einnahme von zentral dämpfenden Arzneimitteln (wie Narkosemitteln, Antidepressiva etc.) die atemdepressive, sedierende und blutdrucksenkende Wirkung von Hydromorphon steigern.

Wie hoch ist die Bioverfügbarkeit von Hydromorphon?

Der Wirkstoff besitzt eine orale Bioverfügbarkeit von etwa 32 Prozent. Hydromorphon wird in der Leber metabolisiert und renal überwiegend als konjugiertes Hydromorphon, Dihydroisomorphin und Dihydromorphin eliminiert.