Was enthalt die Gallenblase?

Was enthält die Gallenblase?

Die Gallenblase enthält Galle. Dabei handelt es sich um eine von der Leber produzierte zähe Körperflüssigkeit. Diese ist am Verdauungsprozess beteiligt, insbesondere an der Verdauung von Fetten. Doch kann es passieren, dass sich in diesem Organ sogenannte Gallensteine bilden und diese verursachen dann Entzündungen.

Wie können sie die Gallenprobleme vorbeugen?

Gallenproblemen mit der richtigen Ernährung vorbeugen. Sind die Gallenprobleme erst mal da, ist strikte Schonkost angesagt – oft ein Leben lang. Besser also, Sie beugen vor und fordern den Gallensaft nicht zu oft mit schweren, fettigen Speisen heraus.

Was solltest du tun, wenn du eine Gallenblasenentzündung hast?

Das heißt, wenn dir die Gallenblasenentzündung plötzliche und stechende, kolikartige Schmerzen bereitet. So solltest du zunächst Folgendes tun: Vermeide, Nahrung zu dir zu nehmen, bis die Kolik vorbei ist. Außerdem solltest du viel Wasser trinken. Ebenso kannst du zu Apfelsaft ohne Zucker greifen.

Was ist für eine gesunde Galle erlaubt?

Für eine gesunde Galle ist bei Obst fast alles erlaubt. Greifen Sie zu geschälten Äpfeln und Birnen, Himbeeren, Heidelbeeren, Erdbeeren, Grapefruits, Mandarinen, Bananen und Melonen. Auch bei Gemüse sind beinahe alle Sorten gut verträglich (außer denen, die wir weiter unter aufführen). Milch und Käse, bestimmte Fleisch- und Fischsorten

LESEN SIE AUCH:   Ist die Sonne naher an der Erde?

Kann die Gallenblase vernarbt werden?

Wenn die Wand der Gallenblase durch chronische Entzündungen vernarbt, kann sich Kalk ablagern. Die Gallenblase kann sich dadurch verhärten (Porzellangallenblase). Das Krebsrisiko ist dann erhöht.

Wie kann der Arzt die Gallenblasenwand erkennen?

Damit kann der Arzt erkennen, ob die Gallenblasenwand verdickt und vermehrt durchblutet ist, ob und wo Gallensteine vorhanden sind, die Wand der Gallenblase aufgebrochen (perforiert) ist und ob sich ein Leberabszess gebildet hat.

Wie verstärken sich die Schmerzen in der Gallenblase?

Die Schmerzen verstärken sich, wenn die Gallensteine durch die Gallenblase oder die Gallengänge (in der Abbildung grün gefärbt) wandern. Zum Teil entzünden sich die Gallengänge oder die Gallensteine blockieren sie.