Inhaltsverzeichnis
Was ist gereinigte DNA?
Die DNA-Reinigung (auch DNA-Präparation, DNA-Isolierung) beschreibt die Trennung von DNA aus einem Gemisch oder einer Lösung, die mehrere Biomoleküle enthält.
Wo befindet sich die genomische DNA?
In den Zellen von Eukaryoten, zu denen Pflanzen, Tiere und Pilze gehören, ist der Großteil der DNA im Zellkern (lateinisch nucleus, daher nukleäre DNA oder nDNA) als Chromosomen organisiert. Ein kleiner Teil befindet sich in den Mitochondrien und wird dementsprechend mitochondriale DNA (mtDNA) genannt.
Wie kann die Konzentration von DNA berechnet werden?
Analog kann die Konzentration unter Einbeziehung der Reinheit nach folgender Formel berechnet werden: Die erste Extraktion von DNA wurde 1869 von Friedrich Miescher durchgeführt.
Was sind die Waschschritte bei der DNA-Bindung?
Auf die DNA-Bindung folgen in der Regel zwei Waschschritte, die das Vorkommen von Verunreinigungen im Endprodukt der DNA Extraktion verringern. Im ersten Waschschritt wird typischerweise ein Waschpuffer mit einer niedrigen Konzentration chaotroper Salze verwendet, um Restproteine von der Schleudersäule zu entfernen.
Warum ist DNA bei niedrigen pH-Werten unlöslich?
Daneben ist DNA aufgrund des Desoxyribosephosphat-Rückgrates mit negativen Ladungen proportional zur Kettenlänge in sauren, wässrigen Lösungen unlöslich. Bei niedrigen pH-Werten sind die Phosphatgruppen und somit die negativen Ladungen der DNA mit Protonen abgesättigt, wodurch die Hydrathülle sich ebenfalls verkleinert.
Wie kann eine Entfernung der RNA durchgeführt werden?
Zur Entfernung der RNA kann ein RNase -Verdau durchgeführt werden. DNA ist ein polares Biopolymer mit relativ hoher molarer Masse, weshalb sie in unpolarer Umgebung (z. B. in organischen Lösungsmitteln) durch die verkleinerte Hydrathülle und die daraus folgende Absenkung ihrer Löslichkeit ausfällt.