Inhaltsverzeichnis
Welcher Arzt behandelt Tremor?
Meist ist der Hausarzt eine gute erste Anlaufstelle. Die Ärzte können erste Untersuchungen durchführen und gegebenenfalls einen Spezialisten für die Behandlung des Tremors empfehlen – in der Regel ist dies ein Neurologe, der sich auf die Behandlung von Erkrankungen des Nervensystems spezialisiert hat.
Was ist ein psychischer Tremor?
Der psychogene Tremor zählt zu den somatoformen Störungen. Er bezeichnet eine rhythmische, oszillierende Bewegung einer oder mehrer Extremitäten oder des Kopfes aufgrund extremer muskulärer Anspannung als Ausdruck von seelischen Überlastungsreaktionen.
Wie behandelt der Arzt den Tremor?
Der Arzt behandelt den Tremor je nach Diagnose verschieden. Bei essenziellen Tremores kommen Betablocker und Antikonvulsiva zum Einsatz, die die Stärke des Zitterns verringern. Bei psychogenen Tremores können für den akuten Fall Antidepressiva, Anxiolytika oder Benzodiazepine verschrieben werden.
Wie können schwere Tremorformen behandelt werden?
Leichte Tremor-Syndrome können durch Medikation oft zufriedenstellend behandelt werden Bei den seltener auftretenden schweren Tremorformen kann eine stereotaktische Operation erwogen werden, die in der Regel ein vollständiges Sistieren des Tremors herbeiführt.
Was ist die Ursache für den essentiellen Tremor?
Die Ursache für den essentiellen Tremor ist bislang nicht geklärt, involviert sind Gehirnabschnitte wie der Hirnstamm und das Kleinhirn. Die Abgrenzung zu einem verstärkt physiologischen Tremor oder einem Parkinson-Tremor ist mitunter schwierig.
Wie beruht die Diagnose eines Tremor-Syndroms auf?
Ergebnisse: Die Diagnose eines Tremor-Syndroms beruht in den meisten Fällen auf der für ein bestimmtes Tremor-Syndrom charakteristischen klinischen Präsentation und den gegebenenfalls vorhandenen Begleitsymptomen. Apparative Zusatzuntersuchungen sind in der Regel fakultativ.