Inhaltsverzeichnis
Was bedeutet ein niedriger T3 wert?
Erniedrigte T3-Werte sind ein Hinweis auf eine Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose). Erhöhte T3-Werte sind wiederum ein Hinweis auf eine Schilddrüsenüberfunktion (Hyperthyreose).
Was besagt der FT3 wert?
FT3 und FT4 sind Schilddrüsenhormone. Abweichungen deuten auf eine Über- oder Unterfunktion der Schilddrüse hin. In der Regel werden diese Werte im Blutserum zusammen mit TSH, dem Schilddrüsen-stimulierenden Hormon, bestimmt. So lassen sich Fehlfunktionen der Schilddrüse besser erfassen.
Warum sind T3 und T4 zu niedrig?
T3 und T4 zu niedrig? Zu niedrige Werte von T3 bzw. fT3 sowie T4 bzw. fT4 deuten auf eine Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose) hin. Das zu wenig an Hormonen lässt unseren Körper und unsere Psyche – wenn wir es mit einem Automotor vergleichen – mit zu geringer Drehzahl laufen.
Ist der TSH-Wert niedrig oder niedrig?
Wenn diese Werte höher oder niedriger sind, liegt eine Schilddrüsenfunktionsstörung vor. Ein niedriger TSH-Wert bedeutet, dass so viel T3 und T4 im Blut vorhanden ist, dass eine negative Rückkopplung auf die Hirnanhangsdrüse erfolgt, wodurch die weitere Produktion verhindert wird.
Was ist Ursache für das Low-T3-Syndrom?
Ursache für das Low-T3-Syndrom ist eine Verminderung der Umwandlung von T4 in T3 ( Hypodejodierung ), die vermutlich im Rahmen von entzündlichen Prozessen durch verschiedene Botenstoffe (proinflammatorische Zytokine, Glucocorticoide und Stoffwechselmetabolite) vermittelt wird.
Was ist die Ursache für einen niedrigen ft3-wert im Blut?
Zu niedriger fT3-Wert und gleichzeitig ein niedriger TSH-Wert. Die Ursache deiner niedrigen fT3-Spiegel im Blut könnte bei gleichzeitig niedrigen TSH -Werten deine Hypophyse sein. Im Körper findet sich wenig TSH, sodass auch die Schilddrüse nur wenig durch das TSH zur Produktion von Schilddrüsenhormonen angeregt wird.